Universum(Vestel) FT-HDD8123 O/W Fehler einseitig

Diskutiere Universum(Vestel) FT-HDD8123 O/W Fehler einseitig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum(Vestel) Typenbezeichnung: FT-HDD8123 Chassi: 11AK33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W Fehler einseitig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Universum(Vestel)

Typenbezeichnung: FT-HDD8123

Chassi: 11AK33

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W Fehler einseitig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hi, ich bins wiedermal.
Also mein Universum hat sich blitzartig verabschiedet. SNT im Sicherungszustand.
L600 hatte eine kalte, R612 defekt,Hot defekt.
Alles ersetzt, die Servicemitteilung von Vestel betreffs HOT und der Diode durchgeführt, eingeschaltet und nach 30 sec. Peng, der HOT war weg. Alles nochmal überprüft, L601 Unterbrochen, da ich keine zur Hand hatte, habe ich eine vom 11AK41 genommen, hat den selben Wert nur ist senkrecht gewickelt, die Original 4 Kammer waagerecht. Jetz läuft die Kiste mit dem Effekt das auf der linken Seite ein O/W Fehler ist, der HOT bleibt stabil. Frage: kennt jemand den Fehler, kann es die O/W Spule sein und wie komme ich ins Service Menü. Wäre schade um die Kiste, habe eine Menge auf der HDD und sonst warse auch nicht schlecht.

mfg.siggi
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi

Check: Q604 mosfet tranzistor,D611,D612,C616,C618.
Service menu : menu , Install menu, 4,7,2,5
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
habe es noch nicht gepackt, mit dem Servicemenü verändert sich das nicht. Habe aber gemerkt das zwar C614 da ist, dedoch R616 fehlt. Soll das normal sein?. werde moegen mal ein Bild mit hochladen, ist ein ganz seltsamer Fehler, beginnt erst mit einer kleinen Eindellung links oben, welche sich dann nach ca 1min. zum klassischen E/W Fehler weiterentwickelt, wobei das Bild etwas nach rechts verschoben ist. Das merkwürdigste, und deswegen will ich ein bild anhängen, beim Programmumschalten habe ich jedesmal dann diese kleinen eindellungen links oben!, ähnlich wie synchronisationsstörungen.

mfg.siggi
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
also funzt noch nicht, der BU2508 bleibt i.O., den merkwürdigen O/W Fehler bekomme ich einfach nicht hin, habe mal das SNT untersucht und C173 (1µ/250V) gewechselt, hatte nur noch ca 300 nf. Hatte erst auf einen der beiden 47µ/250V getippt, wegen der Wellenerscheinung, beide i.o, die Wellen gehen nach ca 15 sec. weg, so das auf der linken Seite eine reine O/W Fehler ist, und das Bild nach rechts verschoben ist, kann also sein das der Fehler auch rechts ist und nur nicht zu sehen.
hänge mal ein Bild an.

mfg.siggi
 

Anhänge

  • PICT0093.JPG
    PICT0093.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • PICT0095.JPG
    PICT0095.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.000
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Was sagen die Oszillogramme am HOT? Ist in der Ansteuerung des HOT's ein IRFU 110 sowie ein gelber Trafo verbaut ? Diese Kombination, aber vor allem der IRFU machen gerne Mist.
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
nee, BC639 und der Trafo ist lt. SM vom 11AK19,
aber hast recht, ich werde nochmal die Spannungen oszillografiren, habe ein schönes SM mit dem Makel das keine Oszillogramme drin sind. Wenn ich dirs mal schicken soll, maile mich mal an ich antworte dir. <a href="mailto:**********">**********</a>

mfg.siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum(Vestel) FT-HDD8123 O/W Fehler einseitig

Ähnliche Themen

Universum/Vestel FT-HD8123 O/W Spule defekt

Universum FT 7196 O/W-Fehler

Universum FT 8132 einen O/W Fehler bitte um Unterstützung!!

Oben