Universum FT4202 Wellen am Rand

Diskutiere Universum FT4202 Wellen am Rand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT4202 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SniperWolf

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT4202
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Universum Fernseher den ich letztens bei einem Second Hand Fernseh Laden gekauft hab. Es handelt sich um den Universum FT4202 16:9 Fernseher. Ich hab bei allen Programmen auch AV u.s.w. Wellen an den Rändern Links und rechts. Ausserdem scheinen im Bild Vertikale Kanten verzerrt zu werden (entehen so wellen). Ganz schlimm ist dieses Problem auf weissen Flächen.

Ich hab keine Ahnung was das ist und auch generell keine Ahnung von Fernsehern. Der Verkäufer ist der Meinung das er das nicht wusste.

Was würde mich nun eine Reperatur dafür kosten und kann ich das als total unwissender selber machen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen ?! Lohnt es sich überhaupt den zu Reparieren oder gleich einen neuen Kaufen ?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorraus!
Gruß SniperWolf
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...was das kosten würde kann man schlecht sagen.
poste doch mal ein Bild von diesem Fehler.
 
S

SniperWolf

Gast
OK hab das ganze mal geknipst.. Musste leider die Handy Kammera für nehmen weil ich keine andere habe aber ich denk der Fehler ist eindeutig zu sehen auf den Bildern...

]
[img]]
[img]]
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ohje..das sieht nicht gut aus...

ist das gerät denn klopfempfindlich?
(mit der flachen hand an den hinteren teil der rückwand schlagen)
ändert sich da was im bild?
 
S

SniperWolf

Gast
nein da passiert nichts... weder weg noch ändert sich das störmuster
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...es könnte ein tauber Elko in der Versorgungsspannung für die Zeilenendstufe sein.

Leider als Laie kaum zu reparieren, bleibt nur Werkstatt (Kostenv.Anschlag).
 
S

SniperWolf

Gast
OK Hab ich mir schon denken können das mir das nichts anderes übrig bleibt... Aufjedenfall erstmal vielen Dank für die Hilfe!
 
B

bobby_f

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
wechsel die Elko`s an der 150V versorgung hinder dem Gleichrichter am Netzteil.der eine hat 47uF /250V der andere 10uF und 250V dann löpt er wieder!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT4202 Wellen am Rand

Ähnliche Themen

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben