Universum FT 4250 A Ost West Fehler Kissenbildung

Diskutiere Universum FT 4250 A Ost West Fehler Kissenbildung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4250 A Chassi: wieder mal nicht gefunden... kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost West Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 4250 A

Chassi: wieder mal nicht gefunden...

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost West Fehler Kissenbildung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo wieder mal...

Nachdem ich 2 Elkos 160V 47 µF erneuert habe ist schonmal das Bild schärfer geworden...
war etwas zickzack mäßig verschoben.
Waren C682 und C683.
Nun ist aber das Bild noch zu breit, also durch die Kissenbildung.
Hatte son Fall beim Loewe TV, da wars ne Spule.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen was es bei diesen sein könnte?
MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Geduld, da muß ich mal meine Glaskugel vom Dachboden holen......
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja ich weiß ja...

aber ihr großen Meister der Elektrotechnik....ich fall auf die Knie..
bitte helft einen ungläubigen das ich das wieder hinbekomme...
ist der Formel 1 TV für die Jugendgang..... bevor sie Blödsinn auf der Straße machen... :drinking:

Chassis... find ich hier nichts EM2 Gott...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du mir per PN die Mailadresse schickst, hätte ich ein Manual für Dich.......
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke... ist das Polnisch?
unter was läuft so ein fehler überhaupt... Horizontal oder Vertikal ?
In welchen Bereich wird das gesteuert?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich dachte, es ist tschechisch (bin kein Ostsprachen-Experte, könntest aber recht haben)..............
Fehlerort: OST/WEST (E/W)=eigene Platine und Zeilenendstufe--->im PLan rechts unten um den Zeilentrafo(Chassis).
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das hier?
Hier sollte ich also alle mal überprüfen? Unbenannt.JPG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
...zum Beispiel und wie gesagt in der Horizontalstufe (im Plan rechts und oberhalb der O/W-Stufe).
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo. habe mal nen Bild mit eingefügt.
Den Plan den ich von Jahnservice (Danke) bekommen habe ist schonmal ne Hilfe.
Aber da die beiden Widerstäne schon Hitze bekommen haben und weiß geworden sind
will ich mich nicht auf die Farbringe verlassen. Und im Plan kann ich es nicht erkennen.
Erfahrungen?
2 Elkos hab ich getauscht... und den einen muss ich noch.
Widerst. müssen ja nicht defekt sein, aber zur Sicherheit mal nachprüfen.
Könen auch die großen Elkso im Vordergrund defekt sein?
Kann ich die auch mit meinem kleinen Elkotester prüfen? Da zeigt es mir nichts richtig an.
MFGTVbearb_600_400.jpg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du die 2 blauen und den grauen Kondensator meinst, da braucht man ein Kap.-Messgerät, denn deren Werte liegen meist im zwei- bis dreistelligen nF-Bereich (der graue C beispielsweise sollte 470nF = 0,47µF haben).
Wenn die Widerstände Durchgang haben bzw. einen rel. geringen Ohmwert, dann dürften sie m.E. auch in Ordnung sein (muß erst in die Schaltung gucken !).
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
stehende hat 22,6 K Ohm..... :?:
und liegende.. 3,2 Ohm
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sancho schrieb:
stehende hat 22,6 K Ohm..... :?:
und liegende.. 3,2 Ohm
Der liegende Wid. (R707) hat lt.Schaltplan 2,7 Ohm ---> OK (Differenz ist Messungenauigkeit)
Beim stehenden Wid. kann ich leider die Pos.Nr. (beginnt mit R6.., sollte also zum Netzteil gehören) nicht erkennen, solltest aber auch selber im Plan finden :wink:

mfg.
jahnservice
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke dir... R690 ist es... habs ausgedruckt... aber kanns hier unten nicht erkennen...
schau dann oben mal nach....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Er soll lt. SM 22K haben, ist also in Ordnung. Damit wird von der Hochvoltspannung die 33V für den Tuner (Abstimmspannung) erzeugt.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aha... also hole ich mal morgen den einen elko noch. hab ich nicht da.
Könnte es auch die spule im hintergrund sein?
die kann ich ja nicht prüfen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Glaube ich nicht, das ist die Linearitätsspule, aber mach vielleicht noch ein Bild vom OW-Modul, das man ganz rechts erkennen kann.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ganz rechts? den blauen elko? das silberne ist kühlerplatine ... was dort dran ist kann ich jetzt nicht sasgen(bin oben)
schau ich mirgen mal... nachdem ich die anderen teile da habe...
danke noch und schönen abend.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sorry, ich habe heute anscheinend schon Probleme, links und rechts zu unterscheiden :oops:
Ich meine das OW-Modul, man sieht es auf Deinem Foto ganz links, stehend auf der Hauptplatine.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gg.. mach ich.... man die ganzen begriffe und wie du immer gleich weißt was für was ist... das wäre auch was gewesen für mich als lehre... aber im kfz bereich wird ja auch immer mehr elektronik....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4250 A Ost West Fehler Kissenbildung

Ähnliche Themen

Medion MD 20003-a Ost West Fehler / Bild zu groß

Universum FT-LCD 8165 30" Kein Helligkeit, Ton ist da.

Universum FT - LCD 8165-E Netzteil: Funken über Spule

Medion MD21031-A Ost / West, Trapez, Bild zu breit.

Universum FT-LCD 8176 TV startet nicht mehr, auch keine Stan

Oben