Universum FT - LCD 8165-E Netzteil: Funken über Spule

Diskutiere Universum FT - LCD 8165-E Netzteil: Funken über Spule im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT - LCD 8165-E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil: Funken über Spule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CPU3

Neuling
Registriert
27.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT - LCD 8165-E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil: Funken über Spule

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den alten LCD-TV von nem Bekannten genommen, bevor er den wegschmeißen wollte, und versuche nun den zu reparieren.
Die Schmelzsicherung am Netzteil (17PW15-8) ist durch, habe daher einfach mal versucht ne neue reinzutun :D
Beim Anschalten gabs dann nen Lichtbogen über einer der Spulen (glaub ich zumindest dass das da war) und die neue Sicherung ist regelrecht zerborsten :shock:
So sehe ich nichts ungewöhnliches, ELKOs sind nicht gewölbt und so...
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Studiere zwar Elektrotechnik, aber von so praktischen Sachen hab ich nich viel Plan ;)
Kann der Fehler noch woanders als im Netzteil liegen? Würde sonst das Ding komplett wechseln, bevor ich mir da ein abbrech... Weiß da einer, wo man so eins günstig bekommt?
Davor is übrigens noch ne kleine Platine ( Vestel17FL12), da bei diesem Kondensator, wo sich das Blitzsymbol befindet, da ist die Platine ganz leicht braun (halt brauner als der Rest ;) ), der Kondensator ist aber in Ordnung... Kann das sonst auch an dem liegen?

Vielen Dank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo cpu3,
wie wäre es erstmal mittels angeschafftem multimeter mit ohmscher messung im netzspannungs losen primärkreis des netzteiles, schaltung dazu findest du bei elektrotanya
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT - LCD 8165-E Netzteil: Funken über Spule

Ähnliche Themen

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Universum FT-LCD 8165 30" Kein Helligkeit, Ton ist da.

Universum FT-LCD 8165 Netzteil 17PW15-8 defekt, keine Stdby.

Universum / Quelle FT-LCD 8165 Vertikale flimmernde Streifen

Universum FT-LCD 8165 Geht nicht an aber standby leuchte leu

Oben