Universum FT 4201 Bild Zittert

Diskutiere Universum FT 4201 Bild Zittert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, ich habe so einen Fernsehr von einer Freundin bekommen. Das Problem: Das Bild Zittert (Bei Videotext und Computerbild ist es besonders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfingstler82

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe so einen Fernsehr von einer Freundin bekommen. Das Problem: Das Bild Zittert (Bei Videotext und Computerbild ist es besonders schlimm). Ich hab das Gerät mal aufgemacht und die 1cm dicke Staubschicht rausgesaugt, nur leider ist das Problem immer noch da...

Ich hab in einem Forum von einem anderen Fernseher gelesen, das es eine Diode oder ein Kondensator sein kann. Ein Fernsehtechniker meinte es sei die O/W Stabilisierung (Was mich ca. 70€ kosten würde).

Wäre cool wenn man mir helfen könnte!

MfG, Pfingstler82
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Wahrscheinlich kalte Lötstellen oder Elko im Netzteil.
Da hilft nur suchen und fleissig Löten.................

ACHTUNG HOCHSPANNUNG !

Gruss Uli
 
P

Pfingstler82

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich denke, wenn ich den Schaltplan habe, kann ich den Fehler besser finden. Einfach wild drauf los löten will ich dann auch nicht :)

Ich hab bei einem Röhren Beamer auch schon die Kaskade gewechselt und es hatte nach 2 Tagen Stromaus immer noch gekrippelt :)..
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nimm einen Fön und erhitze den Bereich des Netzteiles im laufenden Betrieb des Gerätes, sollte der Fehler verschwinden, sind ein oder mehere Elkos defekt.

Vorsicht : keine Bauteile berühren ! gefährliche Spannungen !!


Gruß


PS: beim Wechseln einer Kaskade immer Bildröhre entladen ....javascript:emoticon(':roll:')
 
P

Pfingstler82

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker, nur Hobbyelektroniker. Beim wechseln von Hochspannungsteilen hab ich noch nicht so viel erfahrung, deshalb hab ich wahrscheinlich auch eine gewischt bekommen :). Wie entlade ich die Bildröhre denn fachgerecht?

MfG, Pfingstler82
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wurde schon ein Paar mal gepostet einfach mal die Suchfunktion nutzen

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Hast nee eMail

eMail ist raus.........

Trotzdem LÖTEN !

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vor dem Wechseln einer Kaskade oder DST unbedingt Bildröhre entladen !!!!

Isolierter Schraubendreher verwenden, die Klinge wird mit Masse verbunden, Spitze des Schraubendrehers vorsichtig unter die Anodenkappe schieben bis man merklich die Metallklammer unter der Kappe berührt !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4201 Bild Zittert

Ähnliche Themen

Universum FT-LCD 8176 TV abgeschaltet,geht nicht mehr an.

Universum FT LCD 8144 Kein Bild, Ton ja

Universum FT-4201 Bild wird an den rändern wellig

Universum FT 81014

Oben