TX92F kein Bild, Ton ok

Diskutiere TX92F kein Bild, Ton ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: ? Chassi: TX92F Stereo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

broch

Benutzer
Registriert
19.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: ?
Chassi: TX92F Stereo

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe mit einem TX92F folgendes Problem:
Nach ca. 1h Betrieb ist das Bild plötzlich weg (sehr helle Stellen sind noch schwach erkennbar), OSD, Teletext sowie Ton sind OK.
Wenn man das Gerät länger ausschaltet wiederholt sich das.

Wie kann ich das lösen ?

Grüße

Christian
 
B

broch

Benutzer
Registriert
19.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
IV01 STV2118A/STV2112

Ergänzung: FBAS vom SCART funktioniert auch nicht.

Im Schaltplan habe ich gesehen, daß beim IV01 (STV2118A/STV2112) das Teletext (ok) und das FBAS (nok) Signal vom SCART mündet. Zusätzlich auch RGB von SCART. Wenn RGB von SCART funktioniert habe ich einen Workaround gefunden (habe ich noch nicht getestet).

Grüße

Christian
 
G

Guestuser

Gast
Würde denn TV erstmal nachlöten sieht sehr nach einer KL aus.
 
B

broch

Benutzer
Registriert
19.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meiner Ansicht schaltet der Kontrastregler im STV2118B das Bild auf dunkel, da Video und RGB vom SCART und Video vom Tuner nicht funktionieren - RGB von Teletext und OSD funktionieren allerdings.

Kann es sein daß der STV2118B kaputt ist oder wird er nur falsch angesteuert ?

Grüße & schönes neues Jahr !

Christian
 
B

broch

Benutzer
Registriert
19.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Eine defekte Lötstelle habe ich leider nicht gefunden.

Was kann eigentlich alles defekt sein wenn Teletext/OSD funktionieren ?

Grüße

Christian
 
K

Klaus_f

Gast
Hi,
hatte mal genau das selbe Problem, zum Glück war der STV2118 nicht kaputt, sondern nur ein kleiner SMD-widerstand war hochohmig(direkt davor), welcher dem STV2118 einen falschen Strahlstrom "meldet" und dieser begrenzte dann korrekterweise.

nachzulesen noch hier:

http://dedi359.your-server.de/herbert/w ... tuser=1776

Hoffe das hilft,
Klaus
 
B

broch

Benutzer
Registriert
19.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank an Klaus !

Bei ist der RL03 kaputt gegangen.
Damit sollte das Problem gelöst sein.
(Ich habe mir noch keinen Ersatz organisiert.)

Grüße

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TX92F kein Bild, Ton ok

Ähnliche Themen

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Philips 43pus 6551 kein Bild .ton ist OK

Oben