Transistor Code von Motorola

Diskutiere Transistor Code von Motorola im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT7800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Csaba

Gast
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: CT7800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Fernseher zeigt "nur" einen horizontaler Streifen, der beim Einschalten in der Mitte ist und nach 2-3 Sekunden nach unten - ca. 4-5 cm vom unteren Rand - springt. Ton ist da.
Ich habe die Kiste geöffnet, und den Q810 Transistor als defekt gefunden. ("leitet" in keine Richtung). Leider ist die Bezeichnung mir nicht bekannt. Auf dem Transistor steht: .MCR, 22-8, M914. Das "M" sieht aus wie das Zeichen von Motorola - habe schon mal gesehen. Ich weis nicht, was für ein Typ sein kann.
Kann mir jemand helfen?

mfg Csaba
 
C

Csaba

Gast
Hallo Siggi,

danke für die Antwort. Ich dachte, der Halbleiter wäre ein Transistor, weil ich mich nach dem Aufdruck auf der Platine(BCE) orientierte. Ich habe nicht viel Erfahrung in TV Rep. und ohne Schaltplan ist es für mich noch komplizierter.
Um ehrlich zu sein, der Halbleiter zeigt mit dem "Dioden-Tester" ca. 670 mV zwische Gate und Khatode, also ist der Thyristor (als Thyristor) gar nicht defekt. Als Transistor wäre das zwichen C und E gewesen, daher mein Irrtum.
Wie auch immer, nochmals Danke und alles Gute.

mfg Csaba
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dein Chassis ist ein 11AK19, das muß doch irgendwo drauf stehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor Code von Motorola

Ähnliche Themen

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Oben