Toshiba 42WL58P Netzteilrelais klackern beim Einschalten.

Diskutiere Toshiba 42WL58P Netzteilrelais klackern beim Einschalten. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 42WL58P Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilrelais klackern beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schorschi79

Neuling
Registriert
09.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 42WL58P

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilrelais klackern beim Einschalten.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend Leute,


ich habe einen älteren Toshiba LCD.
Seit einiger Zeit scheint das Netzteil etwas zu spinnen. Wen der TV über eine Woche lang im StandBy ausgeschaltet wird dann
klackern beim Einschalten die Relais im Netzteil mehrmals und der TV geht aus. Nach einigen Versuchen mit Abstecken der Versorgung klackern die Relais schon beim Anlegen der Versorgung.

Wenn der TV dann 2 bis 3 Tage ohne Versorgung steht ist das Problem wieder weg und der TV läuft einige Tage wieder ohne Probleme. Da mir der Schaltplan zum Netzteil fehlt hab ich ein wenig Probleme den Fehler zu finden.

Hier im Forum gab es bei einem 32WL58P ähnliche Probleme dort wird vom Schaltnetzteil und dem IC STR-W6765N gesprochen.
Ich hab mir das Netzteil noch nicht genau angeschaut aber die Elkos sehen rein optisch noch in Ordnung aus.

Ich habe schon einiges über dieses Problem lesen können aber nicht wirklich viel Informationen zur Ursache.
Hat denn jemand ein paar Tips für mich bzw. ev. sogar den Schaltplan zum Netzteil.

Vielen Dank.

Gruss,
Georg.
 
M

media-rep.ch

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich denke du hast einen defekt im Netzteil. Bei uns als kpl. Modul nicht mehr erhältlich. Ersetzte doch zuerst einmal das IC STR W 6765. zu 90% läuft deine Maschine dann wieder.

Gruss Christoph

media-rep.ch
 
A

air7979

Neuling
Registriert
19.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
Super Forum, bin begeistert.
Ich habe das gleiche Problem wie beschrieben und habe mich entschlossen das Teil selber wieder flott zu kriegen jedoch habe ich noch ein paar Bedenken zum einlöten des neuen ICs (und ELKO falls notwendig). Wurde die SMD Löt-technik beim NT benutzt? (Leider fehlt es mir an Erfahrung mit SMD)
Was ist der Unterschied zwischen folgenden ICs? (ausser dem Preis ;))
- STR-W6765
- STR-W6765N (zur Zeit nicht lieferbar)
Beide wären zur Reparatur geeignet korrekt?

Vielen dank im voraus.
 
P

parez

Neuling
Registriert
24.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
gelöscht durch EM2-Gott
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Diese Methode ersetzt nicht den Austausch von defekten Bauteilen. Sie kann nur funktionieren, wenn der Fehler wirklich in gerissenen Lötstellen liegt.

In diesem Fall: wenn z.B. das IC STR W 6765 defekt ist, hilft die Backofenmethode nicht. Sie kann aber weitere Schäden anrichten, wenn z.B. Kunststoffteile diese Temperatur nicht aushalten. Darauf wäre zu achten, bevor man eine Baugruppe in den Ofen steckt, sonst hat man doch "etwas zu verlieren".

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ich bin am überlegen, ob dieser Schwachsinnstread nicht gelöscht werden sollte....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wäre vielleicht besser. Durch solche Beiträge kommen sicher viele Leute auf die Idee, auf Verdacht irgendwelche Baugruppen in den Ofen zu stecken und richten dadurch zusätzlichen Schaden an.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 42WL58P Netzteilrelais klackern beim Einschalten.

Ähnliche Themen

Samsung UE55F7080STXZG Klick-Klack beim Einschalten

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Samsung UE40D7000LS Beim einschalten Relaisklacken mehr nicht

Grundig Vision 7 49GUB7060 Fire TV Edition Nach Softwareupdate bleibt TV nach dem Einschalten beim Fire TV Logo hängen

LG 55EC930V lässt sich nicht einschalten

Oben