Thomson 27LB130S 14/9 Einbrenneffekt ?

Diskutiere Thomson 27LB130S 14/9 Einbrenneffekt ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 27LB130S Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 14/9 Einbrenneffekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 27LB130S

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 14/9 Einbrenneffekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Bei dem oben genannten Gerät sieht der Fehler wie folgt aus:

Auf diesem Gerät wurde sehr oft im 14/9 Modus geguckt (links und rechts schwarzer Balken), wenn man nun Vollbildmodus (16:9) einschaltet sieht man an den Übergangsstellen wo vorher die schwarzen 14/9 Balken waren, auf beiden Seiten einen dünnen schwarzen vertikalen Streifen. außerdem ist der Bildinhalt in dem 14:9 Bereich etwas dunkler als der Bereich wo immer die schwarzen Balken waren.

Bei Menüeinblendungen oder Videotext sind die beiden vertikalen Streifen ebenfalls da ca. 1mm dick und auch hier sieht man den Helligkeitsunterschied der beiden Bereiche.


Ich vermute einen Einbrennefekt ähnlichen Zustand, da der inaktive teil des Bildes (Schwarze Balken) heller ist als der dauern aktiv gebliebene teil.

Die Frage die sich hier jetzt Stellt, ist es tatsächlich der fall? oder handelt es sich um die Ansteuerung des Panels (Spaltentreiber etc.)?


Danke im Voraus

Gruß
P Wilczek.
 
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
ok habe ich schon befürchtet....

gruß
P Wilczek.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 27LB130S 14/9 Einbrenneffekt ?

Ähnliche Themen

Bildproblem / Netzteilproblem TX91 (Nordmende Galaxy 55K)

Tevion MD7078 VTS

Oben