Tevion MD7078 VTS

Diskutiere Tevion MD7078 VTS im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Kollegen, ich haben einen defekten MD 7078 VTS ( baugleich mit schneider TV 9.6 Chassis). Ursprungfehler war kein Bild aber Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caliente

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,
ich haben einen defekten MD 7078 VTS ( baugleich mit schneider TV 9.6 Chassis).
Ursprungfehler war kein Bild aber Ton.
Vertikal-IC401 ( TDA 8177F) erneuert
R325 / R326 / R327 / ( je 0,22 Ohm ) erneuert.

Nun ist Bild da, aber ich habe oben einen ca. 6 cm breiten Schwarzen Streifen ( wie wenn ich die schwarzen 16:9 Balken hätte ). Unten ist das Bild ok. Im Bildinhalt fehlt nichts. Heißt also, daß das Bild etwas zusammengestaucht wurde. Außerdem sind noch je ein blauer, ein grüner und ein roter Strich genau am unteren Bereich des schwarzen Balkens ( also am Übergang zum Bildinhalt) zu sehen. Die Balken sind sehr stark und über die kpl. Bildbreite vorhanden.

Seltsam ist nur, daß ich zwei weitere TDA 8177 F ausprobiert habe. Beim einen hatte ich gar kein bild und beim anderen hatte ich nur ein blinken der LED und ein takten im Netzteil gehört.
Nach Rücksprache mit Schneider haben die gesagt, daß ich ein orginal IC von Schneider einbauen muß. Bei den DTV - Chassis ging das auch immer mit den normalen TDA 8177 F - IC´s. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?
C319 habe ich überprüft.
Wie sieht es mit den SMD-Condensatoren C 403 und C404 aus ? Die haben doch damit nichts zu tun. Die soll man tauschen, da da ein 220nF mit 50 V stat ein 100 nF mit 25 Volt rein soll.
Kann mir jemand einen Schaltplanauszug als PDF mailen ???

SOS SOS SOS ..................................


Gruß
Caliente
 
C

caliente

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Tevion MD 7078 VTS (Foto des Fehlers !!!)

Hallo Leidensgenossinnen und Genossen,

ich ahbe jetzt ein Foto gmacht und die Stellen gekennzeichnet.
Dabei habe ich festgestellt, daß im unteren Bereich des Bildes doch etwas fehlt. Das Bild ist also um den schwarzen Balken, der sich oben befindet nach unten verschoben.
Somit sieht es so aus, als ob eine Aufstockdiode defekt wäre. Aber ohne Schaltplan bin ich der Depp der Nation.
Kann es sein, dass die Diode D 401 ( neben den drei 0,22 Ohm Widerständen ) defekt ist ? Was für eine Diode ist das ich kann den Wert nicht ablesen.
Außerdem ist auf der Bildrohrplatte der Widerstand R 1527 heiß gewoden. Gemessen habe ich 135 Ohm. Von den Farben her müßte er irgendwas mit 4 und 7 haben. Farbcode : gelb / violett / gold /gold / violett
Angaben ohne gewähr, da durch die hitze die Farben anders rüberkommen könnten. Wer kann mir den Wert und vor allem seine Aufgabe sagen. Hat auf alle Fälle was mit RGB zu tun.

Hier noch das Bild vom Fehler. Hoffe mal, ihr könnt was erkennen.
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
D401--->1N4007
R1527--->4R7
Gruss!
 
C

caliente

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
MERCI
für den Widerstandswert ich werd´s anfang der Woche gleich mal ausprobieren und den Widerstand einbauen.

Bis dahin " Gut Löt " ( so ein scheiß Spruch )

Gruß Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD7078 VTS

Ähnliche Themen

MD7078 VTS keine Funtion

Schneider STV 750 TV9.1

Oben