Bildproblem / Netzteilproblem TX91 (Nordmende Galaxy 55K)

Diskutiere Bildproblem / Netzteilproblem TX91 (Nordmende Galaxy 55K) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende (Thomson) Typenbezeichnung: Galaxy 55K Chassi: TX91...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niemand1001

Gast
Hersteller: Nordmende (Thomson)
Typenbezeichnung: Galaxy 55K
Chassi: TX91

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen schwächelnden TV. Die Forensuche hat mich bisher nicht schlauer gemacht; daher dieses neue Thema.

Das Problem fing damit an, dass sich TV nicht mehr einschalten ließ. Beim drücken des Power-Knopfes, flackerte die Power-LED schwach, der TV fiepte und brummte und blieb dunkel. Später (einige Stunden) ließ er sich ganz normal wieder einschalten, doch ist seitdem die Bildhöhe zu klein, oben und unten bleiben ca. 4cm schwarze Balken, Bild ist gedrückt, und das Bild ist etwa 1,5 cm nach rechts verschoben. Zudem war der TV seitdem sehr kälteempfindlich. Ist die Balkontür länger zum lüften auf und die Raumtemp. niedrig, geht der TV mit obigen Symptomen nicht mehr an. Bei normaler Raumtemp. geht er dann wieder, doch mit genanntem Bildfehler.

Auf der Hauptplatine des TV sind deutliche Spuren von Elektrolyt im Bereich des Netzteil-Primärseite. Den Kondensatoren sieht man natürlich nichts an - leider.
Die gemessenen Spannungen am TEA2261 (IP01) waren teils deutlich un ter den Sollwerten. Den Kondensator CP14 (470µF) habe ich getauscht, da ich hier noch einen passenden liegen hatte. Nun stimmen die Spannungen am TEA2261 wieder fast, bis auf die Pins 3, 11, 14 - hier sind sie etwas zu niedrig.
Mit dem getauschten Kondensator ist der TV nun auch nicht mehr kälteempfindlich. Also einen Übeltäter erwischt, doch muss noch etwas defekt sein, denn das Bildproblem ist geblieben und am TEA stimmen noch nicht alle Spannungen ganz.

Jetzt möchte ich aber nicht nach und nach sämtliche Kondensator tauschen, bis ich noch einen defekten erwische. Evt. ist ja auch kein weiterer C sondern ein anderes Bauteil defekt.

Soweit sich Widerstände und Dioden im eingebauten Zustand testen lassen, sind diese hier o.k.

Kann mir jemand einen Tip geben, welches Bauteil am ehesten noch defekt sein könnte, ? Von Nordmende/THOMSON gibt es scheinbar ein Rep-Kit für dieses Chassis. Kennt einer die Stückliste davon? Dann würde ich diese Teile mal tauschen....


Gruß

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildproblem / Netzteilproblem TX91 (Nordmende Galaxy 55K)
Oben