TFT Seid einiger Zeit zitternde Streifen

Diskutiere TFT Seid einiger Zeit zitternde Streifen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AVALON Typenbezeichnung: 900P Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McFly23

Benutzer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AVALON
Typenbezeichnung: 900P
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erstmal grüße ich alle hier!!
Habe folgendes Problem mit meinem TFT AVALON 900P.Gebraucht gekauft ca 2 bis 3 Jahre alt!Er funktioniert super bis er ab und zu Ich denk mal kein thermisches Problem auf einmal vertikale Streifen überall hat die stark zittern und sie sind beim öffnen von Bildern stärker und das Bild verzieht sich auch stärker! Hintergrundbeleuchtung ist auf jeden Fall in ordnung! Netzteil ist intern ansonsten ist da nur nur noch eine Platine an dem der VGA Eingang hängt und das Panel selbst mit ner kleinen Platine. Hat anfangs auf Klopfen reagiert aber jetzt nicht mehr und es ist seltener das es mal fehlerfrei geht! Kann das Klopfen leider nicht eingrenzen da für einen offenen Betrieb die Kabel zu kurz sind:Steckverbindungen hab ich auch schon überprüft. Denk an ne kalte Lötstelle! Wer kann mir bitte helfen? Hab da noch ein Bild]
[img]]
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann aufschrauben, mit Föhn und Kältespray bewaffnen und los...
 
M

McFly23

Benutzer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Fön hat nix gebracht und Kältespray muß ich erst besorgen. Eventuell einen Tip wo der fehler liegen könnte. Hab schon die Steckverbindungen nachgelötet aber nix.Eher ein Netzteilproblem oder die VGA Platine? Das Menü allein hat das Problem nicht.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe auch mal für nen Freund etwas rumgeschaut, letzendlich habe ich dann wo gelesen, das es das Videoboard und da speziell der Prozessor sein würde. Jedenfalls hieß es eine reperatur würde sich kaum lohnen oder wäre nicht möglich (es ging vermutl. um den Ansteuerungschip für das TFT Display).
Nun ja, da ich eigentlich nicht unbedingt an einen defekten Prozessor glauben mag, würde ich mal evt. die Elkos auf dem video Board checken, die vom NT natürlich auch.
Insbesondere würde ich mich um die 5v und sonstige Versorgungsspannungen, welche für das Video Board wichtig sind bemühen (spreich messen wo es anliegt, schauen welcheElkos damit in Verbindung stehen und evt. testweise tauschen (vorzugsweise LOW ESR Elkos.....zumindest im NT sind die Pflicht).
 
M

McFly23

Benutzer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip "gonzo0815"
Hab gestern mal 12 Elkos gewechselt und man sieht eine kleine Verbesserung es ist nicht mehr so stark nur noch vereinzelt. Hab auf der VGA Platine alle bis auf die 7 kleinen 10uF alle gewechselt und mit Kältespray getestet und keine Besserung. Beim Netzteil hab ich alle die mit 5V zu tun haben gewechselt! Heut sind die kleinen dran. Es liegt 100%ig nicht am Panel vielleicht ein Widerstand aber es sind noch sehr viele SMD Bauteile!
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, es sollte sich wohl um eine Störung von einem der Videoprozesoren sein, keine Ahnung welcher.
Diese Störung kann natürlich durch defekte Elkos kommen (das ist wiederum eine begründete Vermutung meinerseits), aber eben auch durch andere Defekte.
Wenn sich das Bild deutlich verbessert hat, dann bist du auf dem richtigen Weg, wenn es aber nur marginal besser wird, würde ich mich mit dem Gedanken an den Abschied vertraut machen ;-)
Sollte es nicht an den Elkos oder sonstigen Teilen liegen, wird man kaum einen Ersatz für den speziellen Baustein bekommen.
Aber nun ja, diese kleinen SMD Elkos sind manchal ganz schön müll, also würde ich schon mal ersetzten (vorsicht, man zerstört dabei ganz easy die Platine, also möglichst auf jede Gewalteinwirkung verzichten....).

Das ganze habe ich mal auf der Page eines TFT Ersatzteileshop gelesen, da gab es Hinweise auf Defekte und deren Ursache + grobe übersicht was noch zu retten ist und was nicht.

Exakt diese Störung war mit sehr niedriger Erfolgsquote angegeben.
Aber ok, kaufst halt mal ein par gute Elkos (LOW esr...) und testest das mal aus.

Die Kabelanschlüsse würde ich aber mal als erstes sehr gründlich unter die Lupe nehmen, Klopfempfindlichkeit kommt nicht von den Elkos, eher von kalten Lötstellen (hm... IMHO nicht ganz so häufig bei TFT) oder defekten Kabeln mit z.B. gebrochenen adern.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Und bei defekten Kabeln würde ich mich nicht auf das Spannungslose messen verlassen... hatte mal ein TFT wo das Kabel zum Inverter messtechnisch ok war, aber also dieser anlaufen sollte brach die Spannung zusammen! Als dann die defekte Ader ersetzt war, lief alles perfekt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Seid einiger Zeit zitternde Streifen

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 4072WLMi TFT zieht lila streifen

Fujitsu Siemens TFT C384FA-M zuckt horizontal

Gericom FP 751 TFT Bild erscheint kurz und wird schwarz

TFT 17,4" Claxan flimmert

Worthmann Magic PD-80A (Sampo) TFT -> defekte Beleuchtu

Oben