Tevion (Schneider) MD 2822-2 Ost- West- Korrektur ausgefalle

Diskutiere Tevion (Schneider) MD 2822-2 Ost- West- Korrektur ausgefalle im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion (Schneider) Typenbezeichnung: MD 2822-2 Chassi: TV17XL 4 P/PP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost- West- Korrektur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gluglu

Benutzer
Registriert
21.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion (Schneider)

Typenbezeichnung: MD 2822-2

Chassi: TV17XL 4 P/PP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost- West- Korrektur ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Ich habe hier einen Tevion MD2822 mit einem Schneider- Chassis TV17XL4 P. Das Teil hat einen Fehler in der Ost- West- Korrektur und hat auch auf Nachlöten bzw. Klopfen keinerlei Reaktion gezeigt. Beim Einschalten kommt zeitweise ein kurzes Surren aus dem Netzteil- Übertrager und die Power- LED blinkt. Meistens schaltet er zwar ein aber ab und an blieb er beim Blinken. Könnte somit auf einen halb hinüberen Elko auch hindeuten...

Leider habe ich zu diesem Chassis keinen Schaltplan finden können; vielleicht kann mir einer von Euch die SM zuschicken oder einen Tip zur Reparatur geben denn einfach so ins Blaue hinein austauschen ist bei Familie Schneider auch nicht gerade der Bringer; zumal das Geheimnis wohl
im gepanzerten Digitalteil stecken dürfte!

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben... wäre super!

Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast schon nach kalten LÖtstellen geguckt ?

R335, L302, Q311, D307 überprüfen.

Für den Plan brauche ich eine Mail-Adresse per PN und trage bitte deinen Wissensstand ein.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gluglu,
und wie sieht aus, hast du schon die Fehler gefunden?
Grüß
 
G

Gluglu

Benutzer
Registriert
21.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Mersh!

Nein, den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Den Schaltplan habe ich zwar von Siggi bekommen doch die Oszilogramme der
Meßpunkte hierfür werde ich wohl doch noch benötigen. Das Fehlerbild läuft in den oberen und unteren 10cm unkorrigiert nach
innen, dazwischen aber hat es mit ebenfalls 10cm Abstand zum verikalen Bildrand, exakt gerade vertikale Kanten. Das Bild ist daher zum Großteil korrigiert.

Das Korrektursignal hat zu Beginn und zum Ende hin auf dem Oszi Verzerrungen; ich kann das aber auch nur schwer beurteilen
da die Zeile entsprechend in den Tastkopf mit einstreut. Werde das OW- Korrektursignal nun weiter bis zum Ursprung hin verfolgen. Wahrscheinlich stehe ich dann vor einem dicken PLCC- IC und kann das Gerät entsorgen! :-(

Solltest Du noch einen Tip haben wäre ich trotzdem Dankbar.
Frank
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo !!!
Schau Dir mal den Kondensator C 315 an. Wenn dieser taub ist, tritt der von Dir beschriebene Fehler auf.

Gruß Werner95
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bekommt denn die Ost/West Stufe überhaupt die +5V ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Werner95 schrieb:
Hallo !!!
Schau Dir mal den Kondensator C 315 an. Wenn dieser taub ist, tritt der von Dir beschriebene Fehler auf.

Gruß Werner95

Yeap, der 4,7uF ist ein heisser Kandidat! Und C319 ebenso. R335 prüfen!
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Und weil wir gerade beim aufzählen sind, C316 und C317 und D308 nicht vergessen!

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
verändere mal die H-Ampl. und schaue wie die OW-Ampl. reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion (Schneider) MD 2822-2 Ost- West- Korrektur ausgefalle

Ähnliche Themen

Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel

Medion MD 21032A Ost/West- Fehler

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Tevion MD 2822-A (Schneider TV17XL.4) LED blinkt

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben