Tevion/Medion MD30022 Bild komplett schwarz

Diskutiere Tevion/Medion MD30022 Bild komplett schwarz im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion/Medion Typenbezeichnung: MD30022 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild komplett schwarz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dja

Gast
Hersteller: Tevion/Medion

Typenbezeichnung: MD30022

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild komplett schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

ich fürchte, wir haben mit unserem MD30022, gekauft im Oktober 2005, also vor nicht einmal vier Jahren, das hier schon mehrfach geschilderte Problem mit irgendwelchen Y-Buffern...

Das Gerät hatte innerhalb der Garantiezeit nach vielleicht einem halben oder ganzen Jahr bereits ein erstes Problem, daß in der rechten Bildhälfte helle Pixel z.B. vom Videotext sehr lange nachleuchteten. Der von Medion geschickte Fernsehtechniker gehobenen Alters rückte bewaffnet mit Inbusschlüssel, Phasenprüfer und Akkuschrauber an, weshalb ich schon an seinen Fachkenntnissen zweifeln wollte. Nachdem er aber die 42 Schrauben an der Rückseite gelöst, den Fuß und die Rückabdeckung abgenommen hatte, konnte ich seine Werkzeugauswahl nachvollziehen. Er drehte an einem kleinen Poti und das Problem war behoben. Nach etwas Bedauern, daß man das an sich gute Gerät mit solchen Kleinigkeiten und vor allem dem nicht durchdachten Rückseitendesign verhunzt hätte, verabschiedete er sich und das Gerät tat fortan klaglos seinen Dienst.

Vor ca. einem halben Jahr fiel dann sporadisch und immer nur für wenige Sekunden der untere Teil des Bildes aus, wurde komplett schwarz. Da aber diese Störungen nur sehr sporadisch und immer nur sehr kurz waren, haben wir nichts weiter unternommen, zumal die Garantie eh um war. Außerdem trat das Phänomen dann Monate nicht mehr auf.

Bis vor einer Woche erst wieder die untere Hälfte schwarz wurde und die obere dann folgte, leider dieses Mal ohne "Selbstheilung"...

Wir waren dann ohnehin erst einmal eine Woche im Urlaub und hofften auf Erholung durch Nichtnutzung, was allerdings ein Trugschluß war. Auch nach Rückkehr bleib das Bild schwarz.

In diesem und auch einem anderen Forum las ich jetzt, daß anscheinend etliche Besitzer dieses Gerätes ähnliche Probleme haben, allerdings meist noch mit irgendwelchen Farbstreifen vorweg. Da dies bei unserem Plasma nicht der Fall war meine Frage an die RFT-Experten hier im Forum: Ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es trotzdem die beiden Y-Buffer sind, wofür auch immer die da sein mögen? Rentiert sich also ein Reparaturversuch, evtl. sogar eine Eigenreparatur? Oder könnte da mehr oder anderes defekt sein?

Wo könnte ich im Zweifelsfall Ersatzteile herbekommen?

Ich poste diese Frage auch in anderen Foren, bitte daher nicht irritiert sein, wenn ihr den Text schon mal gelesen habt...

Danke im voraus und Gruß von der Wieseck

Dirk
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn das Bild jetzt komplett schwarz ist, wird neben den Buffern auch noch das Y-SUS hinüber sein
 
D

dja

Gast
Ok, danke für die Antwort.

Leider bin ich auf diesem Gebiet absolut nicht zu Hause, von daher: Was sagt mir das jetzt, außer daß es vermutlich teuer wird? Wie kann ich als diesbezüglicher Laie überprüfen, was wirklich defekt ist?

Gruß

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion/Medion MD30022 Bild komplett schwarz

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Toshiba 47zv635d Graues Bild (Panel?)

Samsung UE32C6710USXZG Bildfehler und ständige Neustarts

Grundig Planavision 42, PXW 110-8620 Dolby Kein Bild, Kein T

TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

Oben