Tevion MD 34598 vertikale schwarze Balken

Diskutiere Tevion MD 34598 vertikale schwarze Balken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 34598 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale schwarze Balken Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD 34598

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale schwarze Balken

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen der klassischen Tevion/Medion-Plasmas mit LG-Elektronik und Panel (PDP42V6).

Das Gerät macht im Bild alle ca.3,5cm schwarze senkrechte Balken (je auch 3,5cm breit) ohne Inhalt. Die Balken sind komplett ohne Bildinhalt/Ansteuerung, deutlich zu erkennen da sie 'schwärzer' als die 16:9-Balken sind. Also nach dem Muster IBIBIBIBIBI (B=Bild).

Nach meiner Ansicht müsste doch hier die X-Ansteuerung defekt sein, oder??? Aber warum so regelmäßig und nicht nur ein Teil davon??? Hat jemand Erfahrungen?? Tipps??

Mir fehlen noch Grundlagen für Plasmatechnologie (Grundig und Loewe schulen nur noch LCD), kennt jemand gute Literatur oder Links??

Besten Dank im voraus,

Grüße Dirk
In den Zwischenräumen mit Bild ist das 'übliche' leichte grüne Pixeln bei dunklen Bildinhalten zu sehen, dies müsste sich durch einen Abgleich an den Potis (Y-SUS??) einstellen lassen können, oder?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
auf jeden fall jeder zweite x-treiber ausgefallen. warum nur jeder zweite kann ich nur spekulieren, dürfte aber ein problem mit der ansteuerung der treiber sein, nicht mit den treibern selber. (die x treiber selber kann man auch nicht tauschen, die sind meistens direkt auf dem flachbandkabel des panels drauf. wenn davon einer "offen" ist wars das für das panel.)

wenn du das gerät aufmachst (garantie??) müßtest du unten mehrere flachbandkabel finden, die in ein oder zwei platinen eingesteckt sind. vielleicht kannst du da unterschiede in der versorgungsspannung messen. vielleicht haben die entwickler den datenbus zu den treibern auch aufgeteilt um die taktrate halbieren zu können, dann könnte ein teil des busses ausgefallen oder blockiert (durch einen defekten treiber, wie bei den y-drv-streifen) sein. nur ideen, vielleicht hilfts dir weiter.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
besten Dank schonmal :-). Immerhin in der richtigen Ecke gesucht.

Die X-Treiber sind unten auf den Folien drauf, insgesamt 6Stück, gleichmässige Wärmeentwicklung, wobei das Gerät 14Balken auf dem Schirm hat, was meiner Logik im Verständnis nicht weiterhilft ;-).

Leider ist die Treiberplatine HINTER dem Signalboard und das ganze Panel ist schon verdächtig lose im Gerät nach Abnehmen der Rückwand, das Lösen des Signalboards löst ein Abrutschen des Panels aus (was eine Schrottkonstruktion). Hier muss ich noch ne Lösung finden, dass da nix passiert beim Abschrauben.

Nebenbei ist der Reparaturhalter von Aswo seine 200Euro tatsächtlich wert :-).
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wenn sechs treiber 14 gleichmäßige balken erzeugen wird es die ansteuerung sein, da alle treiber den gleichen fehler zeigen. ich mag nicht glauben, daß die alle gleichzeitig den gleichen fehler bekommen. wenn du kannst tausch auf verdacht die ansteuer-elektronik vom panel aus, evtl. ist dort ein bustreiber oder so drauf gestorben - das wäre meine vermutung.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Die Kiste läuft wieder, es war nun (wie vermutet) die X-Ansteuerung, wird von LG als CTRL_LVDS bezeichnet. Betrachtet man sich die Platte, entdeckt man 14 identische Treiber-IC was zur Vermutung von Burning-Silicon passt, dass hier ein Bustreiber für diese Stufen ausgefallen war...konnte man aber im eingebauten Zustand leider nicht sehen.

Besten Dank :) und auch an die Entwickler von LG, wenn man die Signalplatte ausbaut (dahinter sitzt das CTRL-Board) bewegt sich das Panel mit einem Rutsch ca. 3cm nach unten und ist komplett lose (eine einzige Schraube dahinter hat das Panel udn Innenleben noch in Position gehalten)...wow...nichts für schwache Nerven wenn man nicht damit rechnet...
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
scheint nen standard-problem bei denen zu sein. bei den früheren medion plasmas (zb. md6060) verrutscht das panel schon wenn man nur die alu-platte hinten abnimmt um an die platinen dranzukommen.
 
H

hammerstefan

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hiiilfe, ich habe das Forum mal durchgesehen und dieser Nutzer: [b]Wissender am Mi 14 Jan, 2009 09:14,[/b] hat wohl den fehler gefunden ( X Ansteuerung warscheinlich) den sicher auch mein Gerät hat. Ich habe den TV morgens eingeschaltet und der Ton kommt, aber vertikale Streifen, aber auch farbig sind zu sehen. Ich kann, wer mir helfen kann, gerne per Mail Anhang ein Bild des Defekts senden.
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen kann und mir das Gerät repariert. Ich bin 12 Volt Elektriker, aber kein 200 Volt oder schon gar nicht TV.

Das Gerät ist nun 4 Jahre und Medion will nur für Abholung und Voranschlag 400 Euro- die spinnen doch. :redhotevil: Das Gerät ist nun Schrottwert, da neue Geräte besser und für 600 Euro zu haben sind. Habe alle Kabel in der Wand für das Gerät gemacht und will es nicht unbedingt aufgeben.

Bitte meldet sich jemand und kann mir helfen.
Gerne anrufen: stefan 01712120064.

danke :bday:
 
E

EM2-Gott

Gast
welches Panel ist denn verbaut?
 
H

hammerstefan

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe keine Ahnung was für ein Panel verbaut ist. Ich habe das Gerät nicht geöffnet. Oder kann man das sonst wo erkennen?
Wer mir helfen kann, gibt mir genre seien Mailadresse und ich sende ein Bild des TV wo man den fehler sehen kann. Auch eine Videosequenz habe ich gemacht. Kann ich auch versenden. Der Ton läuft weiter gut, aber halt die Streifen.
danke für eure Hilfe.
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 34598 vertikale schwarze Balken

Ähnliche Themen

Tevion MD 7078VTS mit 5cm schwarzen Balken am Bildrand....

Oben