Telefunken D43U506R4CWH Gerät bringt gar kein Bild und Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Telefunken D43U506R4CWH Gerät bringt gar kein Bild und Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, Habe den oben genannten Fernseher. Nachdem einstecken in die Steckdose blinkt die rote LED 11 mal. Wenn ich mit der Fernbedienung...
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Telefunken
Typenbezeichnung
D43U506R4CWH
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät bringt gar kein Bild und Hintergrundbeleuchtung
Inverter
Netzteil 17IPS72
Chassi
Mainboard Vestel 17MB130S
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

Habe den oben genannten Fernseher. Nachdem einstecken in die Steckdose blinkt die rote LED 11 mal. Wenn ich mit der Fernbedienung die Standbytaste drücke wird der Fernseher wohl gestartet. Einziges Indiz dafür ist jedoch, dass der optische Eingang rot leuchtet und auch ein dann eigesteckter USB Stick leuchtet und die rote LED ist aus.
Drückt man erneut die Standbytaste blinkt die LED mehrmals. Der USB Stick und optische Eingang sind dann aus. Und am Ende leuchtet die rote LED wieder dauerhaft.

Meine Frage jetzt erst mal, kann das denn an einer defekten Software liegen, oder ist da eher das Board defekt?

Für die Software würde ich jetzt erstmal noch das Typenschild anhängen.

Viele Grüße Bastler61
 

Anhänge

  • telefunken[1].jpg
    telefunken[1].jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 48
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
leuchte mal mit einer starken Lampe schräg von vorne in den Bildschirm und schau´, ob ein Bildinhalt zu erkennen ist. Evtl. mal das Menu anwählen udn danach schauen, das ist recht kontrastreich.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Leider kein Bildinhalt, im dunklen Raum aber beim Einschalten ein kaum wahrnehmbarer kurzer Lichtblitz am Panel zu sehen.
Hab mal die LED´s freigelegt, ist aber zumindest keine schwarze zu sehen.
Könnte wohl bedeuten:

- trotzdem eine LED defekt
- oder Netzteil defekt
- oder vielleicht doch die Software?

Viele Grüße Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab mit dem Multimeter alle LED´s einzeln zum Leuchten gebracht. Alle 32 funktionieren. Ob das unter Volllast so ist war zunächst unklar.

Ich hatte hier vorsorglich nochmal die Anschlußleiste abgeschraubt und die Kontakte gereinigt. Und offensichtlich lag da das Problem. Plötzlich war die Hintergrundbeleuchtung in voller Pracht wieder da.

Da ich mich aber mit dem Netzteil schwer tue und auch kein externes habe, frage ich mal, wie hoch die Spannung da messbar wäre oder sein könnte.

Gruß Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
verschmutzte/korrodierte Kontakte wurden hier öfter berichtet, das ist ein klassischer Fehler. Schön, daß die HGB wieder leuchtet.
Was Du nicht berichtet hast: Gibt es denn ein Bild?

Zu den Spannungen: Rechne einfach mal 3,2 V (3,3 V) pro LED, und wieviele davon in Reihe sind. Dann hast Du die zu erwartende Spannung.
Achtung, die wird gepulst entsprechend der eingestellten Helligkeit der HGB! Der Meßwert wird also irgendwo ein Mittelwert sein, nicht die tatsächliche Höhe...außer, Du hast ein Oszilloskop zum Messen des Scheitelwertes.
Die HGB Helligkeit nicht auf 100% stellen (auf Dauer, zum Messen kannst Du das ja mal machen), dann leben die LEDs wesentlich länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, alles ist super. Hier mal ein Bild von der ARD-Mediathek. Und danke auch nochmal an alle im Forum, die mir aber auch allen anderen gute Tipps geben.

Viele Grüße Bastler61
 

Anhänge

  • telefunken1[1].jpg
    telefunken1[1].jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
na super, Glückwunsch!
Welche Bedeutung hat dann noch die Frage zu der HGB-Spannung?
Da ich mich aber mit dem Netzteil schwer tue und auch kein externes habe, frage ich mal, wie hoch die Spannung da messbar wäre oder sein könnte.
Einfach interessehalber? Ich hoffe, die Antwort konnte helfen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
prima, freut mich dass du das Gerät wieder zum laufen gebracht hast. Wenn dir unsere Beiträge hilfreich waren, kannst gerne auf "Bedanken" klicken.

Wegen der Spannung für die HGB/BL könnte auf dem Netzteil (oder LED-Treiber-Platine) in der Nähe des Steckers ein Audruck sein, welche PINs Anode u. Kathode sind mit Angabe der Spannung. Aber die Messung dürfte sich erledigt haben.
Viel Spaß mit dem reparierten TV!
Gruß
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja die Messung hat sich hier erledigt, aber ich will ja auch immer mal etwas Hintergrundwissen. Am Stecker zur HGB hab ich keine Angaben gefunden, eben nur rot und schwarz für die Polung. Aber die etwa Spannung kann ja dahingehend ein Anhaltspunkt sein, ob das Netzteil funktioniert oder nicht. Wobei aber in diesem Fall wohl die Schutzschaltung gewirkt hat, weil einfach 2 LED-Leisten keinen Kontakt hatten.

Könnte man denn diese Spannung hier wohl etwa 105 V mit dem Multimeter im Leerlauf messen, also wenn die LED´s abgeklemmt sind, sprich der Stecker der HGB/BL abgezogen ist?

Gruß Bastler61
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wobei aber in diesem Fall wohl die Schutzschaltung gewirkt hat, weil einfach 2 LED-Leisten keinen Kontakt hatten.
genau. Ich versuchs mal so von der groben Systematik her zu beschreiben:
Netzteil (NT) schickt versch. Spannungen an Mainboard (MB)
MB wieder zurück an NT
NT an Backlight (BL bzw. HGB)
BL/HGB wird von NT "kontrolliert"
bei Fehler schaltet NT runter oder meldet Fehler an MB
Gerät bringt Fehlercode (blinken) oder geht komplett aus ohne LED etc.

Könnte man denn diese Spannung hier wohl etwa 105 V mit dem Multimeter im Leerlauf messen, also wenn die LED´s abgeklemmt sind, sprich der Stecker der HGB/BL abgezogen ist?
das wird wohl nicht funktionieren. Aber das kann ein Profi besser erklären.
Beachte aber auch, dass hier am NT 230 V ein paar cm unterhalb anliegen!

Was eine Möglichkeit ist, bei abgezogenem Stecker das BL bzw. HGB direkt an dessen Stecker (NICHT am NT) zu messen, ohne das Panel zu zerlegen. Aber hier wird es ohne Backlight-Tester wohl scheitern, da eine regelbare DC Stromquelle mit mehr als 30 V eher selten zur Hand sein dürfte.
Einen Anhaltspunkt über die verbauten BL Streifen liefert eine Suche mit "Panel-Bezeichnung LED stripe"
Auf den LED-Leisten sind oft die Spannungen aufgedruckt und die Pin-Belegung (Anode/Kathode) gekennzeichnet. Auch die Anzahl der LEDs lässt erkennen, ob es sich bei den LEDs um 3V oder 6V Varianten handelt.

Gruß
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke für Deine detailierte Beschreibung.

Hab mich grad mal belesen mit dem Backlight-Tester. Ist schon praktisch so ein Teil. Wenn man das beruflich braucht rechnet sich das bestimmt.

Zu den hohen Spannungen am Netzteil, da bin ich sehr vorsichtig und habe auch Respekt. Deshalb führe ich Messungen am Netzteil meist ohne Spannung aus, und entlade das vorher immer mit einer 220V Glühlampe.

Klar, da ist die Fehlereingrenzung schwieriger, aber sicher ist sicher.

Gruß Bastler61
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu den hohen Spannungen am Netzteil, da bin ich sehr vorsichtig und habe auch Respekt. Deshalb führe ich Messungen am Netzteil meist ohne Spannung aus, und entlade das vorher immer mit einer 220V Glühlampe.
vorbildlich! Danke dir für den Tip, es lesen hier ja auch viele Besucher mit.
Da drück ich doch auch mal auf Bedanken
Gruß und weiterhin viel Spaß am Basteln :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da Du ja nun ein funktionierendes Backlight hast, was hindert Dich daran, die Spannung im Betrieb zu messen? Aus Sicherheitsgründen wäre m.E. das Anlöten von zwei kleinen Leitungen im Bereich des LED-Steckers hilfreich, um die Meßleitungen dort gut isoliert und mechanisch stabil zu kontaktieren.

Das Entladen mit einer Glühlampe ist die einfache Methode, bei der man ja auch gleich etwas sieht. Mache ich auch so. Habe mal ein altes Zeigerinstrument (V= - Bereich) mit einer parall dazu zuschaltbaren Glühbuirne genau für solche Zwecke ausgerüstet: Man sieht die Spannung im Betrieb, sieht kurze Spannungseinbrüche, und kann über die Glühbirne Kondensatoren entladen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
da Du ja nun ein funktionierendes Backlight hast, was hindert Dich daran, die Spannung im Betrieb zu messen?
Eigentlich nur, dass ich das Gerät nochmal öffnen muß und 28 Schrauben abmachen muß.:happy:
Aber eher, dass ich beim Messen die LED´s beschädigen könnte. Aber warum muß ich denn beim Spannung messen die Glühlampe dazwischen setzen. Und was sagen dann kurze Spannungseinbrüche aus?

Aber OK ist ne gute Idee.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Glühbirne ist schaltbar parallel(!) zu den Meßeimgängen. Da kann man dan z.B. messen daß, trotz Netztrennung, ein großer LadeElKo noch ordentlich Spannung hat, und genau die Energie dann nach Einschalten in der Glübirne in Licht und Wärem umsetzen...und man sieht eben auch was. Vergißt man, den Schalter auszuschalten, hat man bei Normalbetrieb ein helles Licht,. Hat das Netzteil ein PFC (PowerFactor Correction , ca. 400V!) kann die Glühbirne aber leicht durchbrennen.

Das mit den kurzen Spannungseinbrüchen ist ein Argument für ein Zeigerinstrument. Dort sieht man die, beim Digital-Multimeter eher nicht.
 
Thema: Telefunken D43U506R4CWH Gerät bringt gar kein Bild und Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Blaupunkt Blaupunkt Modell: 32/147I-GB-5B-?HBKU-EU Serial Nr: BT32K147BFBKUE043-942009-19562 kein Bildinhalt kein Menü

Toshiba 40L3448DG Nach einem missglückten Firmwareupdate ist vermutlich die Startroutine beschädigt.

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben