Tektronix 305 DMM Oscilloscope keine horizontale Ablenkung

Diskutiere Tektronix 305 DMM Oscilloscope keine horizontale Ablenkung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tektronix Typenbezeichnung: 305 DMM Oscilloscope kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine horizontale Ablenkung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Tektronix

Typenbezeichnung: 305 DMM Oscilloscope

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine horizontale Ablenkung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Oscilloscope hat plötzlich beim Versuch es einzuschalten "gespratzelt", dann funktionierte es nur, wenn ich den Ein/Aus Schalter in einer bestimmten Stellung festgehalten habe. Dennoch waren immer wieder die Geräusche hörbar. Dann lies sich das Gerät nicht mehr einschalten (grüne LED aus). Habe Gerät geöffnet und den EIn/Aus-Schalter untersucht (defekt) und durch einen neuen, ähnliche Variante, weil Original nicht erhaltbar, ersetzt. Schalter funktioniert einwandfrei, aber jetzt gibt es keine horizontale Ablenkung des Strahles mehr. Wenn ich das gerät mit 230V betreibe, leuchtet zwar die LED aber das ist alles. Betreibe ich das Gerät mit Batterie, leuchtet die LED und ein Strahlpunkt auf der Röhre, jedoch keine Ablenkung. Da ich keinen Schaltplan habe und jetzt auch keinen Osci mehr, ist es schwierig einen Fehler zu suchen. Das Gerät macht nach dem Öffnen jedenfalls einen sehr sauberen und guten Eindruck. Irgendwelche "Schmorstellen" sind nicht zu sehen. Gehe zunächst von einem Fehler in der Zeitgeberschaltung aus, nur wo ist diese Schaltung auf der großen Basisplatine zu finden???
Falls jemand Erfahrung hat und dann helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Natürlich werde ich alle meine Erfahrungen (schon das zerlegen ist eine reiche Erfahrung in die Datei einstellen).

merci im Voraus
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe das Problem lösen können, weil ich nur beim Zusammenbau vergessen hatte, ein entsprechendes Kabel zu stecken. Der Oszi läuft mit dem Ersatzschalter wieder ausgezeichnet (zum Glück).

mfG
frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tektronix 305 DMM Oscilloscope keine horizontale Ablenkung
Oben