Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight

Diskutiere Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: TechniLine 32 HD mit CI+ Inverter: LTA320AP02 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: TechniLine 32 HD mit CI+

Inverter: LTA320AP02

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur kurz Backlight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,
mein erster Fernseher, womit ich mich dieses Jahr beschäftige.

Beim starten ist das Backlight kurz da, dann weg.

24V vom Netzteil sind kostant da.

Wie kann ich erkennen, ob die CFFLs oder Inverter hin ist?

lg
Tobi
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mal die CCFLs einzeln anstecken und starten. In dme Kreis, in dem kein Backlight kurz aufblitzt, ist irgendwo ein Fehler.
Die Invertertrafos lassen sich auf der Sekundärseite gut durchmessen, sollten im Bereich 700-1500 Ohm liegen. Kann man im eingebauten Zustand messen.
Achtung, Inbetriebnahme und messen des offenen Fernsehers ist nur etwas für entsprechend geschulte Fachkräfte, da dann lebensgefährlich hohe Spannungen frei zugänglich sind...z.T. auch noch lange nach dem Ausschalten und Netztrennung! Meinen Hinweis unten im Beitrag beachten!

Bei älteren Geräten können durchaus die CCFLs verbraucht sein, d.h. die arbeiten nicht mehr mit den vorgesehenen Spannungen und Strömen. Ein Austausch ist meist unwirtschaftlich.
Achtung auch hier: Die CCFLs enthalten Quecksilber, das nicht in die Umwelt gelangen darf! Für fachgerechte Entsorgung sorgen.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Lötspitze schrieb:
Bei älteren Geräten können durchaus die CCFLs verbraucht sein, d.h. die arbeiten nicht mehr mit den vorgesehenen Spannungen und Strömen. Ein Austausch ist meist unwirtschaftlich.
Achtung auch hier: Die CCFLs enthalten Quecksilber, das nicht in die Umwelt gelangen darf! Für fachgerechte Entsorgung sorgen.

Hallo Lötspitze,
darauf wollte ich hinaus. Wie kann ich erkennen, ob die CCFLs verbraucht sind?
Eine kostet ca. 20€, 8 Stk.... dafür bekomme ich ein gebrauchtes Panel.

lg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ohne speziellen Tester kannst DU höchstens versuchen, eine richtig defekte CCFL zu erkennen mit dem vorgeschlagenenTest, die also alle mal einzeln starten zu lassen. Auch mal an unterschiedliche Inverter-Ausgänge anschließen (ja, ich weiß, die Kabel sind zu kurz...).
Kann aber sein, daß alle starten, aber außerhalb der Spezifikation sind.

Ein Ausweg wäre der Umbau auf LED. Habe ich gerade getan mit einem 24" Monitor, dort allerdings Edge-Beleuchtung.
CCFL-to-LED
Habe das jetzt mal nur für 24" gefunden, aber z.B. etwas versetzt eingebaut könnten die langen Streifen das auch leisten.
Eine Schwierigkeit bei meinem Umbau war der Anschluß des DIMming-Signals, da muß man noch einen Tiefpaß (Widerstand + Kondensator) zufügen, um eine, per PWM gesteuerte, Gleichspannung für die kleinen Steuergeräte zu haben.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Röhren selten, ich würde mir den Inverter mal genauer ansehen. Sind ja nur zwei Trafos drauf. Vergleichsmessung!!!
Ansonsten eher die Röhrenkontakte!
LG Thomas
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe einen gebrauchten Inverter für das Panel in der Bucht geschossen (6€ inkl Versand).
Gleicher Fehler.

Jetzt ein komplettes Panel für 19€ inkl... dafür kann man kein Panel aufschrauben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Loewe Loewe Connect ID 46 DR+ Backlight blinkt

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben