Techniks Vollverstärker STK Endstufen - IC durchgebrannt

Diskutiere Techniks Vollverstärker STK Endstufen - IC durchgebrannt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Techniks Typenbezeichnung: Vollverstärker kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): STK Endstufen - IC durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Techniks

Typenbezeichnung: Vollverstärker

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): STK Endstufen - IC durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich stehe vor dem Auslöten eines STK IC's. Bin etwas ratlos und vorsichtig, beim letzten Versuch sind Teile der Leiterbahnen verschwunden und der schöne Wega ging seinerebensolchen zur Verwertung. Da war der Zinn weiter von der Lötstelle weg aufgesogen und alles war verworren.

Kann ich etwas beachten, was erleichtert mir das Auslöten? Habe mit Entlötlitze und Pumpe gearbeitet, kleinem Elektroniklötkolben - der eben heiss genug wird. Selbst mit der Lupe konnte ich keine Zuordnung der Leiterbahnen mehr herstellen.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo erst mal.

also in dem fall wenn du nicht mehr zuordnen kannst an welschen pin des IC´s die leiterbahnen hin
gehen brauchst du dringend einen schaltplan sonst wird das nix,am ende ist noch mehr kaputt wie
der IC. :?
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ach ja ein messgerät wäre da noch hilfreich um in verbindung mit dem schaltbild
vergleichsmessungen anzustellen.
sonst kann es passieren das der neue IC nicht lange hält.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich halte von der Litze nichts weil gerade kleine Lötstellen zu stark erhitzt werden .
ich nehme die Pumpe und eine Lötstation ,mit nem einfachen Lötkolben würde ich da nicht rangehen.
du kannst bevor du sowas anfängst auch ein Foto machen von der Leiterplatte ,so weißt du immer wie die Leiterplatte ausgesehen hat .
 
E

EM2-Gott

Gast
vor dem Auslöten erstmal Nachlöten, damit frisches Flussmittel an die Lötstellen kommt - dann funktionierts auch mit der Litze
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
danke! Das sind wertvolle Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techniks Vollverstärker STK Endstufen - IC durchgebrannt
Oben