Technibox Cam1 plus plötzlich tot

Diskutiere Technibox Cam1 plus plötzlich tot im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Technibox Cam1 plus Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Todolo

Gast
Hersteller: Technisat
Typenbezeichnung: Technibox Cam1 plus
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich möchte hier mal mit einem vielleicht recht simplen Problem einsteigen: meine schon betagte Technibox Cam1 plus hat sich gestern während des laufenden Betriebs verabschiedet. Das Display ist schlagartig erloschen und auch die Programmübertragung endetet plötzlich und unerwartet. Da die Spannungszuführung funktioniert vermute ich einen Fehler im Netzteil. Heute hab ich die Box geöffnet und gesäubert, dabei waren duchgebrannte Bauteile o.ä. nicht zu erkennen. Komisch nur, dass nach dem Zusammenbau die Box für ein paar Minuten wieder gelaufen hat :?
das bestätigt eigentlich meine Vermutung den Fehler im internen Netzteil zu suchen. Doch als Laie kann ich nicht sagen, welches Bauteil aufgrund der geschilderten Symptome dafür in Betracht kommt :!: der Gleichrichter evtl. oder der kleine Trafo oder was das ist, evtl. ein Elko? Wer kann mir mit einem guten Tipp auf den richtigen Weg bringen???
Danke :wink:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau doch mal ob die Box klopfempfindlich ist.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
zuerst mal netzteil nachlöten
 
T

Todolo

Gast
keine Wackler

wie geraten habe ich den Klopftest gemacht, doch alles rütteln, alles rappeln und klopfen hat nichts gebracht; auch das vorsichtige herumwackeln an einzelnen Bauteilen brachte nix ... deswegen gehe ich davon aus, dass sich eines der Bauteile in der Netzteilgruppe verabschiedet hat, leider läßt es sich nicht so ohne weiteres outen welches :-(
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
messgerät einschalten und los gehts

plan ist NDA
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Netzteilfeler

Hallo und guten Tag,
ich denke an meinem CAM1 war das gleiche Problem, es hat der hintere Ein/Aus Schalter nicht mehr funktioniert. Dieser ist auf der Platine aufgelötet.
Habe mir für einpaar Cent einen einfachen Snapin Schalter besorgt im Gehäuse hinten die passende Öffnung gefeilt, den Schalter über ein Kabel mit dem Netzteil verbunden -- das wars. Viel Erfolg
 
T

Todolo

Gast
es hat der hintere Ein/Aus Schalter nicht mehr funktioniert

schön dass es bei dir funktioniert hat, mein Problem ist allerdings, dass meine 'Kiste' über keinen hinteren Ein/Aus-Schalter verfügt. Die hat nur den Taster an der Frontseite und ein herauszuziehendes Netzkabel. Wahrscheinlich reden wir über verschiedene Modelle, ich habe die TechniBox CAM 1 plus mit der Artikelnr. 0000/4609 und der Seriennr. 001543.

Die beschriebene Situation, dass das Display sich nach einiger Zeit ab vom Netz mal kurz gezeigt hat, beim Wiedereinstöpseln in die Steckdose, ist auch nur noch ein einziges Mal kurz vorgekommen, seitdem ist die Box wohl vollends tot :-(
 
U

uratte

Gast
Ausgangsspannung pulsiert

Ich habe den gleichen Satreceiver mit dem selben Fehler.

Im Schaltnetzteil habe festgestellt, dass die Ausgangsspannung pulsiert.
Die 5 Volt bauen sich nicht mehr auf.

Welches Bauteil defekt ist, weis ich nicht.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
na also und dann brauch t man ja nur die 5 volt verfolgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technibox Cam1 plus plötzlich tot
Oben