suche schaltplan für NORDMENDE Fidelio STEREO Röhrenradio

Diskutiere suche schaltplan für NORDMENDE Fidelio STEREO Röhrenradio im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Fidelio Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Fidelio
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo freunde habe mir das schöne nordmende ersteigert und würde
es gern restaurieren da ich schon immer ein stereo röhrenradio wollte.
wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke im vorraus.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
versuch mal ein bild dazu gegeben.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Die genaue Typenbezeichnung wäre sinnvoll. Es gab von Nordmende mindestens etwa 25 Geräte mit dem Modellnamen Fidelio. Bei den älteren steht dahinter das Modelljahr, ab etwa 1960 hatten die Nordmende-Geräte eine vierstellige Typennummer, deren erste Stelle die Einerstelle des Modelljahrs ist.

Was gibt das Gerät denn von sich? Für die gängigen Fehler braucht man nicht unbedingt einen Schaltplan.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.
hab das gerät noch nicht da bekomme es erst es soll aber noch enwandfrei
laufen aber würde trotzdem mal die Koppel C´s tauschen kann ja nicht verkert sein oder?
ich denke das ich es nächste woche da hab.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ja, dein Ansatz mit den Koppel-Cs ist richtig.
Allerdings ist gut möglich, dass in diesem Gerät bereits Kunststoff-Folien-Kondensatoren verbaut sind. Sicher ist das aber nicht.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Ich würde den Kondensatortausch von einer Spannungsmessung am Gitter 1 der Endstufenröhren abhängig machen.

Ansonsten gibt es bei diesen Geräten häufig Aussetzer an den Kontakten der Tastatur. Deren Beseitigung kann in größere Arbeit ausarten. Bitte nicht einfach gnadenlos mit Kontaktspray einsprühen, denn das ist so aggressiv, dass in einigen Monaten gar nichts mehr geht.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

danke ihr beiden für die antworten, werde mich melden wenn ich das gerät
vor mir hab.
schönen Sonntag wünsche ich. :-D
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich finde es in dieser Kategorie übrigens sehr toll, wenn Bilder von den Geräten eingefügt werden.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke das finde ich auch da kann mann mal sehen um was es geht.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo freunde.

hab es endlich das ist ein Fidelio F 300 032608
für einen Schaltplan wäre ich dankbar :)
es ist eine ELL80 verbaut als endstufe.
danke im vorraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche schaltplan für NORDMENDE Fidelio STEREO Röhrenradio

Ähnliche Themen

radio becker grand prix electronic Model:612 Suche Schaltplan!

Philips 42PFL9903H/10 keine Funktion

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

Miele W698 Trommel dreht nicht, benötige Schaltplan

Denon AVR-1603 nur Stereo kein 5.1

Oben