Steckdose der Waschmaschine erden

Diskutiere Steckdose der Waschmaschine erden im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamma747

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich hab bei mir im Keller eine neue Kellerlampe installiert. Da fiel mir bei der Begutachtung der sonstigen Elektroinstallationen auf, dass die Steckdose an der die Waschmaschine hängt nicht geerdet ist. Die Leitung im Keller (Baujahr 1969) besteht nur aus Leiter und Nullleiter. Den gründen PE Draht gibt es nicht. Wie kann ich die Steckdose nun nachträglich erden? Klassische Erdung? oder kann ich einen Erdungsdraht aus dem Verteiler zur Wasserleitung legen? Wir haben vor einem Jahr einen Staberder in den Boden gerammt und daran die Wasserleitungen angeschlossen. ZU was ratet ihr? (Mal abgesehen, dass alle Wasserleitungen aus Metall sind und dass bei Wechsel auf Plastikrohre natürlich die Erdung wieder futsch ist.)

grüße
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das sinnvollste wäre sicher das Ziehen einer neuen (3pol.) Zuleitung aus dem Verteiler. Ich hoffe mal, dass der UV über einen ordnungsgemäßen Schutzleiter verfügt. Man hat ja schon die tollsten Sachen gesehen...
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...wen Du genau weißt was der NULL-Leiter in Deinem Kabel ist, mache folgendes:

- löse die Ader und befestige sie direkt mit dem Schutzkontakt! Jetzt bringe eine Brücke zwischen Schutzkontakt und Null-Kontakt (wo eben noch die Ltg. drauf war)...fertig!

Es ist ein alte Bauweise, die im Osten sehr verbreitet war - obwohl eine dritte Ader mitgeführt wurde :?

Lass Dir einen Kostenanschlag geben und lass die Ltg. durch 3pol. CU-Ltg. ersetzen + eine 2pol. Fi-Schuitzschalter!

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose der Waschmaschine erden
Oben