Spüma baut kein Druck auf

Diskutiere Spüma baut kein Druck auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SR 232256 Chassi: nicht gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Artifex

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SR 232256
Chassi: nicht gefunden

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe eine Spüma Siemens SR232256, 45cm-Gerät. Sie baute keinen Druck mehr auf, der Wasserstand war normal, aber es plätscherte nur noch aus den Spülarmen und das Arbeitsgeräusch wurde lauter und brummiger. Ansonsten alles wie immer. Ich habe jetzt den Umwälzpumpenkopf, die gängige Nummer dafür scheint 085622 zu sein, vom Motor abgebaut und festgestellt, dass das Flügelrad sich unabhängig von der Antriebsscheibe drehen und hin und her bewegen lässt. Also im montierten Zustand bleibt der Motor stehen, das Flügelrad kann ich bewegen. Da ich nicht erkennen kann, ob das Flügelrad mal mit der Antriebsscheibe verbunden war (geklebt, geschweißt), lautet meine Frage, ob das so sein muss, oder ist der Pumpenkopf defekt. Würde ja gut ins Fehlerbild passen. Für eine Antwort sage ich schon mal im voraus danke.
Gruß Artifex
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Artifex,

das Flügelrad ist normalerweise fest mit der Antriebswelle der Pumpe verbunden, ich glaube fast sogar verschraubt !

]

[img]]


Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
A

Artifex

Gast
Hallo Flumer, dank deines Hinweises habe ich die Pumpe geöffnet, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Pumpenrad hat sich tatsächlich in zwei Teile zerlegt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Meine Überlegung eine gebrauchte Pumpe einzubauen ist damit auch hinfällig geworden, wäre der reine Schwachsinn. Meine einzige Sorge ist jetzt, ob ich es schaffe die Spuma mit neuen Teil zusammen zu bauen, ist alles viel schwieriger als ich dachte. Also vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Artifex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spüma baut kein Druck auf
Oben