Speicherbatterie

Diskutiere Speicherbatterie im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Gv 450 VPT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solexfan

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Gv 450 VPT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach nun 13 Jahren VCR-betrieb wird die Speicherbatterie wohl langsam am Ende sein.
Bei den Funkgeräten die ich für gewöhnlich repariere, muss währende des Austausches Spannung an den Pins der alten Batterie anliegen um ein Werksreset zu vermeiden.(Kostenpflichtig)
Wie ist das bei diesem Videorecorder?
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Laut Service-Manual-
Das im IC7060 befindliche 2kBit-RAM wird verwendet zur Speicherung der Untertitelseiten, Senderfeineinstellung, Sendernormen, Timer-Daten und Kindersicherungscode.
Ebenso werden in das RAM maschinenspezifische Daten (z.b. Sollwert des Lagengeberimpulses) geschrieben und ausgelesen.
Bei fehlender Versorgungsspannung (Netzausfall, gezogener Netzstecker) gewährleistet eine Lithium-Batterie den Datenerhalt.

Also werde ich raten doch Spannung anzulegen, sonst kann sich z.b. der Kopfschaltpunkt (Lagengeberimpuls) verstellen.
Gruß,
Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherbatterie

Ähnliche Themen

keine Funktion von Grundig VCR GV 414 SV

Belinea 10 80 15 startet nicht, macht komische Geräusche

Grundig Atlanta 72 ST, kaskade defekt?

SEG Fernseher nicht einschaltbar(Brummen in den LS)

SONY KV-E2961D blaues Bild und Streifen

Oben