Spannungsregler

Diskutiere Spannungsregler im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hy. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann! Suche nach einer Lösung. Ich bräuchte nämlich für ein kleines Projekt wo ich auf einem Board...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atze

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hy.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann! Suche nach einer Lösung. Ich bräuchte nämlich für ein kleines Projekt wo ich auf einem Board 4 verschiedene Spannungen benötige eine Lösung. Ich brauche nämlich +9V, +7V, +10V und -10V. Ich bin auf die idee gekommen das ich eigentlich ein Computer Netzteil verwenden könnte, welches mir die spannungen verschaft. Das Computer Netzteil hat jetzt also + und -12V ausgangsspannung. Und jetzt möchte ich gerne wissen wie ich von dieser Ausgangsspannung des Netzteiles auf die oben genannten vier spannugnen komme ohne dabei einen großen aufwand betreiben zu müssen. Kann es sein das hier ein einfacher Spannungsteiler reicht? Wie sollte ich das angehen.

Ich bitte um eure hilfe!!!!

Mit der Bitte um Rückmeldung!

mgfg Atze
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hmmm, Spannungsteiler. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn Deine Verbraucher ständig einen konstanten und nicht zu hohen Strom ziehen.
 
A

Atze

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja also die + und -10V brauche ich zur versorgung eines instrumentenverstärkers (INA111) und die 7V brauche ich zur versorgung eines LM324. Die 9V sind zur Versorgung eins PIC 18F452! Also ich denke schon das ich hier konstante ströme habe und das die auch nicht al zu groß sind!!

wast sagst du dazu??

mfg atze

PS: Danke für die Antwort!!
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Also ich denke schon das ich hier konstante ströme
Na ja, bei einem Instrumentenverstärker hast Du ja mal ein Signal und mal nicht.
Wenn da die Spannung sich ändert dann wirst Du eventuell kurze Störungen im Tiefbassbereich bekommen, wenn z.B. nur Höhen verstärkt werden.
Das könnte dann zu tiefen "plop"-Geräuschen führen, die sehr unschön klingen.
Du brauchst aber wahrscheinlich wirklich nicht viel Strom, und so könntest Du bei diesen "krummen" Spannungen zu einem Trick greifen:
Du kannst ja mehrere Festspannungsregler nehmen und diese mit Z-Dioden im Masseweg an die benötigten Spannungen anpassen.
Zum Beispiel: um +10V zu bekommen kannst Du eine 7806 mit einer ZD3,6 und einer normalen Diode in reihe. Das sollte dann umgefähr +10,2V ergeben. Das gleiche dann bei den -10V mit einem 7906 und den beiden Dioden.

Bedenke aber bitte auch, dass ein PC-Netzteil eine gewisse Grundlast braucht.
Deine Schaltung wird wahrscheinlich nicht genug Strom zum fliessen bringen.
Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn Du einen gewöhnlichen Netztrafo verwendest, der zwei Sekundärwicklungen hat, damit Du die Symetrische Spannung erzeugen kannst. Die weiteren Spannungen kannst Du dann davon mit weiteren Spannungsreglern abzweigen (7809 und 7806+2 Dioden im Masseweg).
 
A

Atze

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hy.
Achso....ok...ich habe mir gerade das datenblatt dieser festspannungsregler angeschaut. Tut mir leid das ich jetzt noch nachfrage, denn normalerweise sollte es ja schon klar sein aber mir ist das ganze noch nicht so 100%ig klar.

Also: Meinst du jetzt das ich einfach zum Beispiel für die +10V die +10V Leitung des netzteiles heranziehen soll. Mit dieser +12V leitung fahre ich einfach in den input des 7806er und an den output hänge ich die z-diode und die diode??? Sollte man nicht jeweils am input und am output des 7806ers einen Kondensator auf masse legen?

Und sollte ich die weiteren Spannungen von der ausgangsspannung des 7806er beziehen (also den 7809er und so weiter meine ich jetzt)????????????

Mit der Bitte um Rückmeldung. Tut mir leid das ich so begriffsstützig bin!! :-D

mgfg Atze
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also, Woodstock hat Recht, wahrscheinlich wird Deine Schaltung das PC-Netzteil gar nicht zum Anlaufen bringen.

Weiterhin stellt sich mir noch die Frage, warum so viele verschiedene Spannungen? Hast Dur Dir mal die Datenblätter der IC's angeschaut? Der LM324 z.B. läuft auch mit 9V und er funktioniert ebenso mit einer symmetrischen Spannungsversorgung.

Ich denke Deine Schaltung birgt noch so einiges an Einsparpotenzial.
 
A

Atze

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe mir das ganze auch nochmal angeschaut.....habe das ganze so optimiert das ich für den INA111 und für den LM324 ganz einfach die 12V verwenden werde. Die datenblätter der beiden zeigen das diese bausteine dann auch noch ganz eifach funktionieren!!!

Jetzt frage ich mich nur noch ob ich für den PIC nicht auch die +12V Verwenden kann....denn nach der dc buchse ist nämlich sowieso ein 7805er hingeschaltet. Normalerweise könnte ich ja dort auf den 7805er auch die +12V anlegen oder?? Oder muss ich zuerst mit einem 7809er die spannung erniedrigen???


mgfg atze
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Müßte funktionieren.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Normalerweise könnte ich ja dort auf den 7805er auch die +12V anlegen oder?? Oder muss ich zuerst mit einem 7809er die spannung erniedrigen???

Ich denke auch, dass es funktionieren könnte. Du solltest allerdings überprüfen, ob sich der 7805 übermässig erwärmt.

P.S. Ich habe vorhin gesehen, dass es auch 10V Spannungsregler gibt.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@ Woodstock: Ja, die gibt es.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Woodstock schrieb:
Normalerweise könnte ich ja dort auf den 7805er auch die +12V anlegen oder?? Oder muss ich zuerst mit einem 7809er die spannung erniedrigen???

Ich denke auch, dass es funktionieren könnte. Du solltest allerdings überprüfen, ob sich der 7805 übermässig erwärmt.

P.S. Ich habe vorhin gesehen, dass es auch 10V Spannungsregler gibt.

fast alle 78xx regler können eine eingangsspg von bis zu 30V vertragen....

p.s. bitte nicht die kühlung vernachlässigen!!!!
 
A

Atze

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ja ok....werde das einmal genau beobachten ob er nicht zu heiß wird der 7805er.

Ja habe ich auch gesehen....das ist glaube ich ein 78S10 oder so!

ich danke vielmals für eure hilfe. Sollte ich auf noch ein problem kommen dann werd ich sicher wieder hier jemanden fragen. Bei mir in der umgebung kennt sich nämlich nicht jeder mit sowas aus und diejenigen die glauben sie wissen etwas maulen nur. Also danke nochmals. Ich seid die besten!!


mit ganz freundlichen grüßen ATZE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsregler

Ähnliche Themen

Frequenzzähler

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben