Sony Trinitron Schwarzweiß-Bild bei Anschluß von DVD-Player

Diskutiere Sony Trinitron Schwarzweiß-Bild bei Anschluß von DVD-Player im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2921D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krümelmonster

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2921D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe vermutlich das hier im Forum schon mehrfach beschriebene SchwarzWeiß-Problem an einem Sony Fernseher (Sony Trinitron KVX2921D)
Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn ich DVDs schaue (DVD-Player Sony DVP-NS355 über Scart) und auch dann nur erst nach einiger Zeit.

Am selben Fernseher hängt ein Sat-Receiver, der immer(!) ein buntes Bild zeigt (außer bei Schwarzweißfilmen)

Die Verbindung erfolgt per Scartkabel. Der Fernseher (Sony Trinitron) besitzt zwei Scartanschlüsse. Bei beiden das selbe Phänomen. Die Scartkabel habe ich getauscht - ohne Erfolg. Die Scartkabel sind vollbeschaltet.

Ich dachte zuerst, der DVD-Player ist hin. Also habe ich ihn an unseren alten Zwergfernseher von Nordmende angeschlossen. Das Bild ist immer farbig. Auch wenn ich das Scartkabel hin und herstecke und der Sony Fernseher schwarzweiß ist, ist das Bild am kleinen Fernseher bunt.

Die DVDs sind alle PAL. Entweder Kauf-DVDs oder selbergebrannte Sat-Mitschnitte. Außerdem ist dann der eigentlich blaue "Willkommensbildschirm" vom Sony-DVD auch schwarzweiß.

Das wiederum deutet auf den Fernseher als Fehlerquelle. Aber der Sat-Receiver ist sehr viel häufiger und auch länger am Fernseher in Betrieb und hatte noch nie Farbausfälle.

Kann mir jemand sagen, welches Gerät tatsächlich das Schuldige ist?
...selber löten kann ich nicht, also muß ich wohl ein Gerät wegbringen, nur welches...


Grüße vom Krümelmonster
 
E

EM2-Gott

Gast
ich tippe auf den TV

such mal nach "15pf" im Forum

 
K

Krümelmonster

Gast
Hi,

danke für den Tip, aber die Kondensatorgeschichte hatte ich schon gelesen - selber löten traue ich mir (leider) sowieso nicht zu...

Ich bin mir nur etwas unsicher, ob es tatsächlich am TV liegt, weil es nur beim DVD schauen nach einiger Zeit auftritt (selten auch mal gar nicht) und wenn ich über den Sat-Receiver fernsehe, passiert absolut nie was...
v.a. will ich vermeiden, daß ich das Monstrum von Fernseher zum nächsten Reparatör wuchte und dann feststelle, daß es am DVD liegt *grins*

Das Krümelmonster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Trinitron Schwarzweiß-Bild bei Anschluß von DVD-Player

Ähnliche Themen

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Sony KV X2941D Bild ist schwarz weiss

Sony KV-29X2D gelb-violette Schleier im RGB Betrieb

Hintergrundfarbflächenrauschen bei Panasonic-LCD (bei DVDs)

Oben