Sony TA-N86B Fehler gemacht beim Transistor-Einbau?

Diskutiere Sony TA-N86B Fehler gemacht beim Transistor-Einbau? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TA-N86B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: TA-N86B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei der Fehlersuche in einer Endstufe ist mir ein kleines Malheur passiert: beim Wiedereinbau der Endtransistoren (TO3-Gehäuse) mit neuen Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste habe ich versehentlich die Verschraubung eines Transistors überdreht. Danach ließ sich dieser zwar trotzdem noch festschrauben, aber seitdem habe ich keinen Ton mehr auf diesem Kanal. Vorher war hier alles i.O. Kann es sein daß durch das überdrehen ein Schaden am Transistor oder an der Fassung entstanden ist? Denkbar wäre wohl auch, daß versehentlich etwas von der Paste in die Fassung geraten ist, obwohl ich damit sehr vorsichtig war. Könnte das auch zu der Störung führen?
Danke und Gruß,
doc
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Was sagen denn die Messergebnisse?

+UB der Endstufe (dieses Kanals) vorhanden??
Ist ein Rauschen deises Kanals am Lautsprecher hörbar??
Liegt ein Signal an??

Hier ist jetzt eigentlich messen angesagt.
Oder hast Du bei dem Auswechseln der Trans. ein Kabel
oder ähnliches abgerissen?

Gruss Alde :P

Der Verstärker sollte auch mit überdrehter Schraube funktionieren-
aber in Ordnung bringen sollte man dies auf jeden Fall!!
 
D

doc_relax

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Was ist +UB? Ich habe keinerlei Ruhestrom auf dem Kanal mehr messen können nach auftreten der Störung. Völlig tot. Auch kein Geräusch. Trotzdem wurden die End-Transis warm. Signalquelle ist ein Vorverstärker plus CD-Player (funktioniert, getestet).
Das witzige ist, die Störung trat unmittelbar nach wiedereinbau auf. Die Transistoren sind die gleichen wie vorher. 1 Stunde davor lief das Gerät noch, nur eben ohne Paste und mit der alten bröseligen Wärmeleitfolie drunter.
Abreißen/kaputtmachen kann man da eigentlich nix...
Gruß
doc
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. messen ist jetzt alles!

könnte es sein, daß deine neue glimmerscheibe nicht richtig paßt oder beschädigt ist. vielleicht ist auch durch die abgedrehte schraube irgendein metallspan dort, wo eigentlich isoliert sein sollte?

meß doch mal nach, ob das gehäuse deines transistors noch isoliert ist gegenüber dem kühlkörper.

+Ub meint die positive betriebsspannung der Endstufe. also die versorgungsspannung.
U steht in deutsch statt V für das englische voltage. b steht eigentlich für "battery". Aber im deutschen auch für "Betriebs"-spannung. Ist ein feststehender Begriff.
auch die natürlich mal nachmessen. und entsprechend - falls vorhanden die -Ub!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TA-N86B Fehler gemacht beim Transistor-Einbau?

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben