Sony TA-F 545R Teilausfall linker Kanal

Diskutiere Sony TA-F 545R Teilausfall linker Kanal im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TA-F 545R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Teilausfall linker Kanal Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scholli77

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: TA-F 545R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Teilausfall linker Kanal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüß Euch,

habe seit einigen Jahren meinen o.g. Sony Vollverstärker. Bis dato lief er auch ohne Probleme.
Seit einiger Zeit fällt immer wieder ein Teil, insbesondere die tiefen Frequenzen, auf dem linken Lautsprecherkanal aus. An den Boxen und den Kabeln etc. liegt es nicht - alles geprüft.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte und ob sowas reparabel ist? Bin leider kein Elektronik-Fuchs, sonst aber nicht ganz ungeschickt.

Zur Info, der Verstärker wurde "bewegt" bevor das Problem auftrat. Habe ihn hochkant ein paar km im Auto transportiert... ::?

Würde mich freuen, wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Scholli
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hier könnte das Relais, welches die Endstufenausgänge auf die Lautsprecher schaltet, der Verursacher sein (Übergangswiderstand am Schaltkontakt, der sich bei höheren Strömen auswirkt). Wenn es gekapselt ist hilft meist nur ein Austausch auf Verdacht. In Frage kommen aber natürlich auch rissige Lötstellen, wackelige Steckverbinder oder reinigungsbedürftige Schalter...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind die Lautsprecher phasenrichtig angeschlossen ?

Gruß
 
S

scholli77

Gast
Hallo,

die Lautsprecher sind phasenrichtig angeschlossen. Habe nochmal nachgesehen und (leider) passt das.
@barclay: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, wlche Deiner Vermutungen es wohl ist.

Ich werde versuchen mal einen Bau- oder Schaltplan irgendwo her zu bekommen und deine Vermutungen einzeln abzuarbeiten... ; )

Ich berichte sobald ich "mehr" weiß.

Grüße,

Scholli
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Du hast eine Mail .....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TA-F 545R Teilausfall linker Kanal

Ähnliche Themen

SONY TA-F 530 ES Verstärker 3 Kanäle weg

Sony TA-F 545R Spontane Aussetzter kein Ton

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony TA-F 870 Lautsprecherausgang gestört

Sony Verstärker TA-F800ES Schaltet von grün auf rot

Oben