Sony Verstärker TA-F800ES Schaltet von grün auf rot

Diskutiere Sony Verstärker TA-F800ES Schaltet von grün auf rot im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Verstärker Typenbezeichnung: TA-F800ES kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet von grün auf rot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Sony Verstärker

Typenbezeichnung: TA-F800ES

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet von grün auf rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo mein Problem bei diesem Gerät ist,das ich auf der Linken seite der Endstufe eine Gleichspannung von ca 60Volt habe,rechts hab ich keine,Transistoren habe ich auf kurzschluss überprüft,die werte von den linken Transistoren sind aber die gleichen wie bei der rechten Endstufe,daher geh ich mal aus das die Endstufen OK sind.Mein frage ist jetzt welches bauteile defekt sein könnte wo die Gleichspannung auslöst,hoffe es kennt jemand diesen fehler.
m.f.g Dieter67
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wo mißt du denn die 60V? Am Ausgang der Endstufe?
Falls ja, dann liegt der Fehler zu 99% in der Endstufe selber.
Hast du wirklich alles überprüft? Kleinere Transistoren können auch Unterbrechungen haben.

Gruß
Bernhard
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo Bertl 100
Habe die 60V am Collector der Endstufen gemessen,auf Untrebrechung hab ich natürlich auch nach geschaut,ich denke mal das es nicht an der Endstufe liegen kann,denn wenn ich bei ausgeschaltetem Gerät (logisch) die Endtransistoren messe habe ich keinen schluss,und die werte sind die gleichen wie bei der rechten Endstufe,denke doch mal das der fehler wo anders liegt.
m.f.g Dieter67
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du genau gemessen hast.
An den Kollektoren der Endtransistoren liegt normalerweise z.b. +40V am NPN und -40V am PNP Transistor an.
Und das bei beiden Kanälen.
An den Emittern sollte ca. 0V anliegen, an den Basen +/-0.6V.



Gruß
Bernhard
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo Bertl100
also hab jetzt mal an den widerstand gemessen,da wo man normal im mv bereich misst,und da hab ich auch 60Volt anliegen,ich hab das Gerät jetzt nicht bei mir, steht noch im Geschäft,komme erst wieder mitte der woche an das Gerät,dann werde ich mich von da aus melden,wegen Pos Nr: usw aber trozdem danke.
Dieter67
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
du meinst wahrscheinlich den/die Emitterwiderstände der Endstufe.
Nun, wenn da 60V anliegen, liegt 100%ig ein Fehler in der Endstufe vor.

Gruß
Bernahrd
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
hallo
ja das denk ich mir ja auch,aber ich denke das es nicht an den Endtransistoren liegt weil die hab ich ja gemessen und die sind ok,dann vieleicht an der vorstufe,wie gesagt,hab das Gerät nicht bei mir muss erst wieder ins Geschäft kommen ,dann werde ich weiter sehen,melde mich dann vom Geschäft aus.Bis dahin nochmal danke.
Dieter67
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Unter Vorstufe verstand ich vereinfacht gesagt alles vor dem Endverstärker (Phonovorstufe, Klangregelverstärker, LS-Regelung, Balance).
Im Endverstärker gibts eine Differenzstufe, eine Spannungsverstärkerstufe, eine Treiberstufe und dann die Endtransistoren.

Prüf mal die Treiberstufe (schon etwas größere Transistoren).

Auch in der Spannungsverstärkerstufe geht gern mal ein Transistor kaputt. Die werden aber in den meisten Fällen hochohmig (Emitter oder Kollektor unterbrochen).

Gruß
Bernhard
 
M

Michael Eberl

Neuling
Registriert
17.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wo lag den jetzt der Fehler???
Habe genau das selbe Problem mit diesem Gerät.

Gabe es eine Lösung??

MFG Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Verstärker TA-F800ES Schaltet von grün auf rot

Ähnliche Themen

SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.

Miele WT 2796 WPM Ungestecktes Kabel / Anschlussstelle

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Oben