Sony str-de197 Schutzschaltung

Diskutiere Sony str-de197 Schutzschaltung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: receiver str-de197 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: receiver str-de197
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
wie auch schon viele andere habe ich das Problem mit der (Protect) Schutzschaltung. Wie auch schon beschrieben habe ich die Anschlüsse auf Kurzschlüsse und das Innenleben auf Fremdkörper überprüft. Bin mir eigentlich fast sicher das ein Bauteil abgeschossen wurde. Hat schon irgend jemand so ein Problem behoben? oder welches Bauteil ist eigentlich für die "Strommessung" verantwortlich?
 
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Verstehe nicht! Grundwissen vorhanden aber keine Messgeräte vorhanden.
Da weiß ich nicht was ich empfehlen könnte - ein Multimeter sollte ja dann auch Standard sein oder bist du Hellseher?
Wenn die Schutzschaltung anspricht kontrolliere ich als erstes die Leistungstransistoren.
Grüße vom Rotelmonster
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Natürlich habe ich ein Multimeter! Ich empfand es nur nicht als wichtig über mein Werkzeug zu reden! Ja das hab ich, die haben durchgeschalten.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

meist besteht die schutzschaltung nur aus einer auswertung des DC-Anteils am endstufen-ausgang. strom wird keiner ausgewertet.
Nur im Kurzschlußfall wird der strom begrenzt.

was für eine spannung liegt denn am endstufen-ausgang gegen masse an?

Gruß
Bernhard
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Am Ausgang liegt keine Spg. an! die wird sehr warscheinlich mit zwei Relais getrennt, die sind zumindest geöffnet. Das dumme ist sobald ich ihn einschalte blinkt nach 5s Protect und es geht nicht mehr. Die Platine weißt auch keine Verfärbung (durch zu hohe Temp.) oder beschädigungen von Bauteile auf.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wenn die relais geöffnet sind, liegt an den Lautsprecher-Klemmen keine spannung an. das ist klar.
worauf ich hinaus wollte: wenn am ausgang der endstufe (im inneren des gerätes!) DC anliegt, wird dieser ausgang eben NICHT mehr mit den Lautsprecher-Klemmen verbunden. weil die schutzschaltung anspricht.

daher müßtest du direkt an der endstufe (vorm relais, meist geht das auch am kopfhörer-ausgang!) messen.

Gruß
Bernhard
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
meines wissen´s nach besteht die Endstufe aus den Leistungstransistoren!
an denen hab ich gemessen: zwei haben gesperrt, liegt 12 Dc an die anderen haben Durchgang, gleichbleibend.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also mal der reihe nach.
Ja, die Leistungstransistoren sind ein Teil der Endstufe.

nun, dass du nicht an allen leistungstransistoren dieselben spannungswerte mißt, bedeutet wahrscheinlich, dass die endstufe nicht i.O. ist.
nur: wie hast du gemessen? zwischen welchen pins der tranistoren?

als allererstes miss doch bitte am kopfhörerausgang von beiden kanälen den DC-spannungswert gegen masse. zum verifizieren, dass die schutzschaltung zurecht anspricht.
als nächstes misst du die versorgungsspannungen der endstufe nach.
diese sollten so ganz grob ca. +40 und -40V betragen.
danach von allen (sollten 4 sein, oder?) leistungstransistoren jeweils die spannungen an ALLEN drei pins, immer gegen masse messen.
dann sehen wir weiter.

Gruß
Bernhard
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
am Kopfhöreranschluss hab ich kein DC Spannungswert, hab nur 0,6V AC! an beiden Kanälen.
Versorgungsspannung: ca:45V

Transistoren:
1:
1-2 =12,2V
2-3 =nichts
1-3 = 12,2V

2:
1-2 =11,8V
2-3 =nichts
1-3 = 11,75V

3:
1-2= 40V
2-3 =38,7V
1-3= 1,1V

4:
1-2= 40V
2-3=44V
1-3= 1,1V
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo,

ok. du hast zwischen den beinchen gemessen.
wie schon vermutet sind wohl die transistoren "1" und "2" von pin 2 auf 3 (Kollektor auf Emitter) kurzgeschlossen und daher kaputt.
es ist aber anzunehmen, dass sie beim kaputtgehen noch mehr mit in den tod gerissen haben. mindestens mal die emitter-shunts.

wichtig: es ist sehr ratsam, die evtl. zusätzlich defekten bauteile gleichzeitig mitauszutauschen. ansonsten schießt du evtl. die neuen endtransistoren gleich wieder ab.

traust du dir die reparatur zu?

Gruß
Bernhard
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja das trau ich mir zu, ich bin zwar ein Elektroniker für Betriebstechnik aber hab schon viele Platinen gelötet. Was wäre eigentlich wenn ich die 2 kaputten Transistoren nur auslöt, könnte ich ihn dann auf den anderen zwei Kanälen weiter benutzen oder würde er trotzdem im Protect modus bleiben? Und was ist ein emitter-shunts?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, das geht. allerdings müßtest du evtl. dann zusätzlich noch die leitung von dieser endstufe zur schutzschaltung auftrennen.

zu den shunts:
hätte ein prinzipschaltbild. hab's aber grad nicht gefunden, wie man hier zur zeit ein bild einfügt.
nun: die endstufe eines kanals besteht am ausgang aus einer gegentaktstufe. also ein npn und ein pnp leistungstransistor.

kollektor npn: an +45V
kollektor pnp: an -45V
emitter des npn über shunt (< 1ohm) zum LS-ausgang.
emitter des pnp ebenfalls über (zweiten) shunt zum LS-Ausgang.

das heißt, wenn beide transistoren durchlegiert sind, liegen die shunts direkt an der betriebsspannung und brennen blitzschnell raus. (hochohmig).

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... noch zwei anmerkungen:

als "shunt" bezeichnet man einen widerstand (meist recht niederohmig), der dazu verwendet wird einen strom zu messen.
dazu wird "einfach" die am widerstand abfallende spannung gemessen, bzw. ausgewertet.
bei der endstufe wird damit eine strombegrenzungsschaltung realisiert. diese ist jedoch fast nie mit der schutzschaltung gekoppelt.

die pinbelegung bei leistungstransistoren ist in 99% der fälle:
1: basis
2: kollektor
3: basis

1 bis 3 von vorn auf die beschriftung gesehen von links nach rechts.

Gruß
Bernhard
 
M

mamorix

Benutzer
Registriert
22.06.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ok, kann das sein damit der shunt 220ohm hat, den es sind zwei (in einem sind zwei widerstände) nach den Transistoren angeordnet. Die Widerstände die ich zur "Strommessung" mit dem Oszi verwendet hab hatten entweder 1 oder 10 Ohm. Laut deiner Transistorbelegung hat er kein Emitter :wink: dann Mess ich mal den Widerstand, dann weiß ich ob er kaputt gegangen ist.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ups!
sollte heißen:

1 - basis
2 - kollektor
3 - emitter

... werd alt und verwirrt!

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
220 ohm ist zuviel für einen shunt an der position.
"zwei in einem" klingt aber schon danach.
bist sicher, dass er 220 ohm hat?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
oder schickst mir ein foto von der platine?

hier noch der versprochene prinzipplan mit den shunts/emitterwiderständen.

]

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony str-de197 Schutzschaltung

Ähnliche Themen

Sony STR-GX211 FM Sendermitte verschoben

Sony STR-DE 475 Problem Center Lautsprecher

Sony STR-DE 245 Sony Receiver STR-DE 245 Brummt bei Radiober

Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens &quot;Protect&quot;, fun

SONY STR-DE445 Ton wiedergabe schwankt in der Lautstärke

Oben