Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Diskutiere Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DE135 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlzündung

Benutzer
Registriert
28.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR-DE135

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", funktioniert aber sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin schon seit vielen Jahren als Bastler an diversen Haushaltsgeräten tätig. Bislang allerdings eher Kühlschränke, Toaster, Kaffeemaschinen usw.

Jetzt wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob ich mir nicht mal ihren Verstärker (Typ s.o.) ansehen könnte.

Folgendes Fehlerbild tritt auf: Ein paar Sekunden nach dem Einschalten erscheint blinkend "Protect" im Display.

Mein erster Gedanke war: Endstufe durchgebrannt.....

Ich habe das Innenleben dann trotzdem erstmal vom Staub befreit, aber die Meldung blieb.

Dann fiel mir auf, dass versteckt unter einer Platine eine Sicherung untergebracht ist (siehe Foto). Ich habe diese rausgenommen und kontrolliert, aber sie war ok. Nach dem Einsetzen der Sicherung ein erneuter Versuch und siehe da: Radio läuft, keine Fehlermeldung mehr. Noch ein paar mal ein und ausgeschaltet, aber es lief. Ich weiss nicht, ob es Zufall war oder tatsächlich mit der Sicherung zu tun hatte.

Gerät zusammengebaut, ein letzter Test....und wieder "Protect". Gibts doch nicht.


Jetzt bin ich auf die Hilfe von Euch Experten angewiesen um weiterzukommen. Folgende Überlegung habe ich angestellt: Da es ja zwischendurch funktioniert hat, kann es ja kein dauerhafter Schaden, wie defekte Endstufe o.ä. sein. Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt, bzw. Kurzschluss. Aber wie gehe ich am sinnvollsten auf Fehlersuche und wonach suche ich? Digitales Messgerät ist vorhanden.


Hier ist noch ein Link, der zum Foto des Innenlebens führt. Rot umrandet habe ich die Stelle, unter der die besagte Sicherung sitzt.
http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg2814mbdeq4z539.jpg

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, komme aber leider nicht weiter, da es zum einen schon sehr ins Detail geht und kompliziert nachzuviellziehen ist, zum anderen scheint bei den anderen Fragestellern die Fehlermeldung dauerhaft aufzutauchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte.

Danke im Voraus.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Hallo,

wenn ich mir das Bild genauer betrachte sieht es so aus als sei was ins Gerät reingelaufen.
Am unteren Endstufentransistor sind eindeutug Spuren wahrzunehmen - sieht aus wie "Grünspan"

Ich würde die komplette Platine mal mit LR Leiterplattenreiniger bearbeiten.
Evtl auch das Gerät mal im Betrieb abtasten - viell. doch Wako oder Kalö.....

Gruss Alde :wink:
 
F

fehlzündung

Benutzer
Registriert
28.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Hallo und danke.

Ja sieht auf dem Foto so aus, aber in natura ists nur Staub, der inzwischen weg ist.

Werde aber deinen Tip beherzigen und die Platinen mal reinigen. Wenn ich im Betrie, also im Protect-Modus rumwackel an Kabeln etc., kann er dann wieder rausgehen aus dem Protect wenn die Störung behoben ist, oder muss dafür das Gerät ein und ausgeschaltet werden?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn er in den Protectmodus geht, klickt nur das eine Relais beim Einschalten. Wenn es funktioniert, klickt nach dem Einschalten noch ein zweites Relais.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Hallo,

um zu klären, ob er auch wieder aus dem Protect-Modus rauskommen muß, kann ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.
Oder aber ein Blick in den Schaltplan.
Oder anders: rechts neben dem Kühlkörper gibt es zwei keramische, weiße Widerstände. MIt je drei Anschlüssen, die auch oben herausragen.
Am mittleren Pin das Multimeter anklemmen, und gegen Masse messen. An einem der beiden Widerstände wird wahrscheinlich nicht ca. 0V anliegen, während das Gerät in Protect ist.
Wenn du herausgefunden hast, an welchem Widerstand das der Fall ist, dann kannst du das Multimeter dort angeschlossen lassen.
Und dann im Betrieb an den Kabeln wackeln. Die Platine abklopfen und überall mal leicht niederdrücken.
Mit einem isolierten Gegenstand, z.B. Griff eines Schraubendrehers, Pinsels o.ä.
Dann hast du eine sichere Rückmeldung vom Multimeter, ohne auf die Schutzschaltung achten zu müssen.
Dass in Fall "Protect" das LS-Relais nicht anzieht ist normal, und auch der Sinn der Schutzschaltung. Es werden die Lautsprecher geschützt.

Gruß
Bernhard
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

fehlzündung schrieb:
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR-DE135

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", funktioniert aber sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin schon seit vielen Jahren als Bastler an diversen Haushaltsgeräten tätig. Bislang allerdings eher Kühlschränke, Toaster, Kaffeemaschinen usw.

Jetzt wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob ich mir nicht mal ihren Verstärker (Typ s.o.) ansehen könnte.

Folgendes Fehlerbild tritt auf: Ein paar Sekunden nach dem Einschalten erscheint blinkend "Protect" im Display.

Mein erster Gedanke war: Endstufe durchgebrannt.....

Ich habe das Innenleben dann trotzdem erstmal vom Staub befreit, aber die Meldung blieb.

Dann fiel mir auf, dass versteckt unter einer Platine eine Sicherung untergebracht ist (siehe Foto). Ich habe diese rausgenommen und kontrolliert, aber sie war ok. Nach dem Einsetzen der Sicherung ein erneuter Versuch und siehe da: Radio läuft, keine Fehlermeldung mehr. Noch ein paar mal ein und ausgeschaltet, aber es lief. Ich weiss nicht, ob es Zufall war oder tatsächlich mit der Sicherung zu tun hatte.

Gerät zusammengebaut, ein letzter Test....und wieder "Protect". Gibts doch nicht.


Jetzt bin ich auf die Hilfe von Euch Experten angewiesen um weiterzukommen. Folgende Überlegung habe ich angestellt: Da es ja zwischendurch funktioniert hat, kann es ja kein dauerhafter Schaden, wie defekte Endstufe o.ä. sein. Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt, bzw. Kurzschluss. Aber wie gehe ich am sinnvollsten auf Fehlersuche und wonach suche ich? Digitales Messgerät ist vorhanden.


Hier ist noch ein Link, der zum Foto des Innenlebens führt. Rot umrandet habe ich die Stelle, unter der die besagte Sicherung sitzt.
http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg2814mbdeq4z539.jpg

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, komme aber leider nicht weiter, da es zum einen schon sehr ins Detail geht und kompliziert nachzuviellziehen ist, zum anderen scheint bei den anderen Fragestellern die Fehlermeldung dauerhaft aufzutauchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte.

Danke im Voraus.

schon mal was von "kalten Lötstellen gehört"?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

die sicherung die du gefunden hast scheint die netzeingangssicherung zu sein.

wenn du die rausnimmst, sollte das gerät keinen mucks mehr von sich geben ;)
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Jo, die Beschreibung schreit ja geradezu nach kalten Lötstellen. Ziemlich Sony-typisch. Da kannste vermutlich das halbe Gerät nachlöten... :-P
Viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun
Oben