SONY STR-AV270 - lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere SONY STR-AV270 - lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: STR-AV270 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: STR-AV270
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo , folgendes Problem liegt vor : der AV-Receiver lässt sich nicht mehr einschalten,es funktioniert weder das Display noch das Verstärkerteil.Die Sicherungen habe ich überprüft . Heile !(wäre ja auch zu einfach gewesen)Aus dem Trafo kommen 6 Kabel ,3 davon gehen zum Verstärkerteil ,die 2 äusseren Kabel haben 25,4 Volt ~ nur das orangene Kabel in der Mitte hat 0 Volt anliegen.Ist das vielleicht Masse oder fehlt hier die Spannung.Die anderen 3 Kabel gehen wie es ausssieht zum Display und den restlichen Spielerein ,der Strom kommt bereits gleichgerichtet aus dem Trafo = 23,2 Volt.Hat jemand einen Plan wo ich mit der Suche beginnen kann ? ist vielleicht der Trafo defekt ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Das mal ne gute Nachricht. Gleichstromtrafo . Klasse
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Comuz,muss wirklich sagen Deine Antwort ist sehr konstruktiv und hilfreich ! :roll:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ruhig bleiben, freunde!

nun, ein AV-receiver ist ein hochkomplexes gerät. da tun sich oft auch fachleute schwer, einen fehler einzugrenzen.
der µ-controller fragt tausend sachen ab, alle möglichen kommunikationen gehen über bus etc etc.

comuz hat aus deinem posting entnommen, dass du mit deinen kenntnissen mit ziemlich sicherheit nicht in der lage sein wirst, voranzukommen. klingt hart, ist aber so.
du bringst dich bei der reparatur selber nur unnötig in gefahr!!

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo , so jetzt klickt schonmal das Relais im 5 sec Takt und die Surround Leuchte blinkt in diesem Takt mit und es hört nur auf wenn ich Ihn ausschalte.Steuert der grosse Stereo Amplifer (siehe Bild 1)ca.15 Pins auch das Display an ?Hat jemand von Euch einen Schaltplan oder eine Service Manual für dieses Gerät ?
Welcher ist der µ-controller ?
Ich habe Euch mal zwei Fotos eingefügt,bekommt aber bitte keinen Lachanfall wie wenig da drin ist.
Wenn der Stereo Amplifer defekt ist sieht es schlecht aus denn sowas bekommt man nicht bei Conrad oder Reichelt.
Bitte tut mir einen Gefallen und traut mir nicht zu wenig elektronisches Grundwissen zu , ich habe schon mehrere Geräte (auch Fernseher) mit Erfolg repariert und vorsichtig bin ich immer. Dank dem Forum habe ich mir schon eine ganze Menge elektronisches Grundwissen angeeignet.
Bei diesem Gerät bin ich ratlos deshalb habe ich mich auch ans Forum gewand .
Mit freundlichen Grüssen
Frank

]

[img]]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sieht ja gar nicht so kompliziert aus!

einen µ-controller kann ich auf dem bild nicht erkennen.
er wird aber sicher einen haben.
er kann entweder hinter der frontplatte versteckt sein, oder vielleicht auch auf der unterseite der platine (in SMD technik) aufgelötet sein.
z.b. da wo sony steht.

der große IC (Hybrid-IC) hat mit dem display nichts zu tun.
der STK ist, denk ich, schon noch ganz gut zu bekommen. sei froh, dass kein spezial sony IC oder so drin ist!
aber da würde ich erst mal noch nicht suchen.

ich sehe auf der platine ein relais. das ist wohl das lautsprecher relais, oder?
ist es das, was klickt? oder gibt es noch ein zweites relais im gerät (z.b. um von stand by auf ein zu schalten)?

was hast du gemacht, dass der verstärker jetzt im 5s takt schaltet?
am anfang ging doch gar nichts, oder?

Gruß
Bernhard

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard ,das Klicken wurde nur ausgelöst weil ich vergessen habe ein Masse Kabel wieder anzuschrauben.
Meinst Du das Ding (Siehe Bild)? der sitzt auf der Frontplatine . Das Relais ist für die Lautsprecher und ein weiteres habe ich nicht gefunden.
Ich habe noch ein paar Fotos mit eingefügt vielleicht kannst Du darauf noch was finden was es sein könnte.
Mit freundlichen Grüssen
Frank

]
[img]]
[img]]
[img]]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY STR-AV270 - lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

sony ta-av501r war seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb. Lässt sich nicht mehr einschalten.

AEG Lavamat PROTEX FLI554LD1 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

Hanseatic WQP12-9227D Lässt sich nicht einschalten

SONY STR-DN850 lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard)

SONY KLV-30MR1 Gerät lässt sich nicht einschalten

Oben