Sony STR- AV270 findet keine FM Sender mehr

Diskutiere Sony STR- AV270 findet keine FM Sender mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR- AV270 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: STR- AV270
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ein Hallo an alle freundlichen Helfer hier im Forum. Ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen.

Ich habe einen Sony STR- AV 270, der keine FM Sender mehr findet. Wenn man den Suchlauf startet stimmt er sich nicht genau auf den Sender ab, sondern etwa 200 Khz oberhalb, z.B. nicht auf 107,5 sondern auf 107,7. Spielt dann entsprechend verrauscht und verzerrt, aber die Stereo Anzeige leuchtet.
Man kann die Sender auch manuell, nennt sich direkt, eingeben. Das funktioniert. Man kann die Senderfrequenz über die Tastatur eingeben und er stimmt sich auch korrekt ab. Man kann sie auf einen Speicherplatz legen. Leider spielt er dann nur in Mono.

Was könnte das sein??

Danke im Voraus
Grüße rudi
 
E

EM2-Gott

Gast
dieses Fehlerbild hatte ich bei diversen Geräten schon ofter. Ursache war immer ein versteller Filter.
Ich markiere die Filter und stelle den Sender mittig ein und drehe jeweils einen Filter hin und her. Tut sich nichts drehe ich den Filter in seine Ausgangsstellung und nehme den nächsten, usw.
Den richtigen Filter erkennt man daran, dass der Sender wieder in Stereo abstimmt (Anzeige). Jetzt muß nur noch darauf geachtet werden, dass b eide Kanäle gleich laut sind.

Ohne Gewähr, dass das hier auch so zutrifft.

Vorsicht! Das Verstellen der Filter geschieht auf eigene Gefahr
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal genau nach der beschriebenen Methode probieren. Könnten ja nur Filter am Tuner, der ZF und am Stereodekoder sein(falls es das in dieser Form überhaupt noch gibt).

Grüße rudi
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke @em2-gott,

der Tip war der richtige. Die Kiste spielt wieder. Nach einigen Versuchen, mit ungutem "Bauchgefühl" beim Drehen an den Filtern, habe ich heute den vorletzten und richtigen erwischt.
Der ist allerdings so empfindlich, daß er sogar auf mein Abgleichbesteck reagiert. Muß mal sehen ob ich mir ein vollkommen nichtmetallisches Teil zum Drehen basteln kann. Denke mal auf Grund der Empfindlichkeit, das der Filter ein Ding weg hat.

Grüße rudi
 
E

EM2-Gott

Gast
rudi SW schrieb:
Danke @em2-gott,

der Tip war der richtige. Die Kiste spielt wieder. Nach einigen Versuchen, mit ungutem "Bauchgefühl" beim Drehen an den Filtern, habe ich heute den vorletzten und richtigen erwischt.
Der ist allerdings so empfindlich, daß er sogar auf mein Abgleichbesteck reagiert. Muß mal sehen ob ich mir ein vollkommen nichtmetallisches Teil zum Drehen basteln kann. Denke mal auf Grund der Empfindlichkeit, das der Filter ein Ding weg hat.

Grüße rudi

zum Abstimmen sollte in der Tat ein Plastik- oder Keramikwerkzeug verwendet werden, da sonst der Abgleich nicht funktioniert
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe ja nun schon ein Teil aus dem Abgleichbesteck genommen. Besteht aus Kunststoff und hat aber unten als Klinge so zusagen ein winziges Stück Messing dran. Darauf reagiert der Kreis, deswegen habe ich die Vermutung, das er nicht nur weggewandert ist, sondern nicht mehr in Ordnung ist.

Grüße rudi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein. das paßt schon so.
das messung kann durchaus den kreis beeinflussen.
ich hatte auch mal so ein besteck mit messingklingen.
ist stabiler als kunststoff.

messing ist zwar nicht magnetisch, aber elektrisch leitend, daher kann es im messing zu HF-wirbelströmen kommen, die dann wieder auf den kreis zurückwirken und diesen verstimmen oder bedämpfen können.
besonders ausgeprägt ist der effekt, wenn der kern weit unten ist, der abgleichdreher also in der spule ist beim drehen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR- AV270 findet keine FM Sender mehr

Ähnliche Themen

Sony STR-GX211 FM Sendermitte verschoben

Oben