SONY Stereo-Verstärker Volume Poti defekt

Diskutiere SONY Stereo-Verstärker Volume Poti defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: TA-F 120 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duplo

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: TA-F 120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Potentiometer (Volume-Poti) schliesst nicht mehr, sprich, wenn ich Volumeregler auf 0 drehe, wird die Lautstärke nicht abgeregelt. Drücke ich ein wenig am Poti (von aussen), wenn es auf 0 steht, kommt kein Signal mehr, also so wie es sein soll und ich kann auch die Lautstärke wieder ganz normal anheben.

Ein Kratzen tritt nicht auf, so wie es bei schmutzigen Potis oft der Fall ist.

Das Poti knackt jedoch ein wenig/ hat minimal Spiel wenn ich auf den Metallstift von aussen drücke, auf dem der grosse Volumeregler sitzt.

Was könnte da los sein? Nachlöten (kalte Lötstelle)?

Habe den verstärker auseinander genommen und den mechanischen Wahlschalter (für Phono) repariert, denn der knisterte. Vorsorglich habe ich dabei das Volume Poti mit Polfett behandelt. Womöglich ist der Fehler dadurch entstanden, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
 
D

Duplo

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fehler behoben.

2 kalte Lötstellen am Poti. War nervenaufreibende Reparatur, da Fehler erneut auftrat. Nach erneutem Löten und neu bearbeiteter Lötspitze, funzt das gute solide Stück aus den Mitt 90ern wieder. Ich liebe das Teil :-)

2 weitere Fehler wurden auch beseitigt (Knistern/ Wackler im Source-Wähler und Source-Direct-Schalter) mit Spiritus, Polfett und K60.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY Stereo-Verstärker Volume Poti defekt

Ähnliche Themen

SONY TA-F570ES Verstärker Volumen ALPS Poti defekt

Oben