SONY TA-F570ES Verstärker Volumen ALPS Poti defekt

Diskutiere SONY TA-F570ES Verstärker Volumen ALPS Poti defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: TA-F570ES Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: TA-F570ES
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Messgerät
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,an meinem Verstärker funktioniert schon seit ca.2 Jahren ein Kanal nicht.Ich hatte diesen Verstärker schon so gut wie abgeschrieben und da kam mir gerade der Gedanke Euch Profis mal zu fragen, und zwar ist eine Platine im Volumen Poti gebrochen . somit hatte der 2 Kanal keinen Kontakt mehr.Das original eingebaute Alps Poti hat acht Pins also für jeden Kanal 4 Pins zu kaufen bekommt man aber nur noch Potis mit 6 Pins.Wo bekommt man denn noch so ein Poti ?Kann ich auch ein Poti mit 6 Pins verbauen ?Kann man diese Schicht nachlöten oder irgendein Flüssigmetall auf die Risse auftragen ?
Die Bezeichnung des Potis lautet :Alps 1311 - 241-516-11 - 60K X2
MfG
]
[img]:QIPXOpn0]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
es ist ein Poti mit Mittelanzapfung. Wenn diese Mittelanzapfung benötigt wird(siehe Schaltplan oder Leiterplatte) dann wirst Du nur das Original-Sony-Ersatzteil für den Verstärker verwenden können. Ein Riß in der Zuführung der Mittelanzapfung sollte lötbar sein; Risse in der Kohleschicht, keine Chance.
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,der Riss zieht sich durch zwei Leitungen der Kohleschicht.Mist !
Das Problem ist , das Alps seit Jahren die Produktion dieses Poti Typs eingestellt hat.Auf der Homepage von Alps werden nur noch 6 polige Potis angeboten.
Ich habe auch schon in diversen Ersatzteilshops nachgesehen,alle ausverkauft bzw.nicht mehr lieferbar.
Aus diesem Grund habe ich mich auch an das Forum gewendet ,vielleicht findet sich hier im Forum jemand der noch so ein Poti herumliegen hat.
MfG Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Frank,
ist ärgerlich. Wie gesagt wenn der Mittelanschluß nicht belegt ist, geht auch das Poti mit den 6 Anschlüssen. MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der mittelabgriff wird für die loudness-schaltung benötigt.
wenn ein neues poti keinen mittelabgriff hat, geht das gerät einwandfrei - nur halt ohne loudness.

meine erfahrung ist, dass praktisch alle potis mit mittelabgriff kundenspezifische potis sind. dann kann man wohl auch die genau position des abgriffs "wählen".

brauchst du denn die loudness?

Gruß
Bernhard
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,das Gerät hat keine Loudness aber eine Muting und CD-Direkt Funktion.
Was könnt Ihr mir denn für ein 6 poliges Poti empfehlen ?
MfG Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Mit Muting hat die Anzapfung nix zu tun, mit CD-Direkt auch nicht.

Loudness bedeutet nicht, dass der Verstärker eine Taste haben muss, wo dies dransteht. Hier ist gemeint, dass bei niedriger Lautstärke die Höhen und Bässe angehoben werden (früher nannte man das gehörrichtige Lautstärkeregelung). Dazu dient die Anzapfung. Wenn sie fehlt, musst Du halt bei niedriger Lautstärke die Höhen und Bässe etwas weiter aufdrehen, damit der Klang ungefähr so wird wie bisher.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY TA-F570ES Verstärker Volumen ALPS Poti defekt

Ähnliche Themen

Sony TA-F319R Lautsprecher schalten ab

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

SONY Stereo-Verstärker Volume Poti defekt

Oben