SONY Receiver schaltet ab bzw. auf PROTECT

Diskutiere SONY Receiver schaltet ab bzw. auf PROTECT im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: Stereo-Receiver GTX 365 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duplo

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: Stereo-Receiver GTX 365
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Folgendes Szenario:

Der Receiver wird eingeschalten, es funktioniert alles. Dann schaltet er urplötzlich auf "PROTECT". Ausschalten. Stunden später beim nächsten Einschalten schaltet er gleich auf PROTECT. Ausschalten. 2 Tage später wird er eingeschalten, funktioniert astrein, urplötzlich schaltet er wieder auf PROTECT. Auch wenn die Lautsprecher(kabel) abgeklemmt sind, schaltet er auf PROTECT bzw. ist dieser Fehler präsent.

Ich vermute, dass das Releais defekt ist und es schaltet willkürlich in den PROTECT Modus obwohl kein Kurzschluss oder Überlastung vorhanden ist.

Für einen Rat wäre ich dankbar.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich würde mal sagen, du solltest durch messen rausfinden, ob das gerät einen grund hat, auf protect zu schalten.
z.b. DC an den endstufenausgängen.
ich würde also mal an allen kanälen an den endstufenausgängen messen im fehlerfall.

alles andere ist kaffeesatzlesen!


Gruß
Bernhard
 
D

Duplo

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, Bertl100.

Aber wenn der Receiver abschaltet (auf PROTECT geht), sollte doch gar keine Spannung mehr an den Kanälen anliegen, oder?

Das Gerät gehört meiner Freundin und ich habe es abgeschlossen und mit zu mir genommen.

Gerät ist geöffnet, Relais schaltet einwandfrei ab und zu, neue Kabel abisoliert und 2 Lautsprecher angeschlossen. Er funktionierte bisher fehlerfrei. Das ist sehr seltsam. Werde ihn weiter betreiben und warten ob der Fehler (PROTECT, also Schutzschaltung) auftritt.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Duplo,

ich gehe davon aus dass die Kabel und Lautsprecher Deiner Freundin ok sind.
(???)

Reagiert das Gerät vielleicht auf Erschütterung??

Naja - lass ihn mal laufen :wink:
Vielleicht tritt der Fehler ja noch auf.

Gruss Alde :P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Aber wenn der Receiver abschaltet (auf PROTECT geht), sollte doch gar keine Spannung mehr an den Kanälen anliegen, oder?
richtig!
aber du müßtest direkt an den endstufenausgängen messen, also VOR dem relais.

Gruß
Bernhard
 
D

Duplo

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Hallo Duplo,

Reagiert das Gerät vielleicht auf Erschütterung??

:P

Bei Erschütterungen trat der Fehler früher schon einmal auf, das ist richtig. Dabei hat meine Freundin auf das Gerät gekloppft oder es gerückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY Receiver schaltet ab bzw. auf PROTECT

Ähnliche Themen

Harman Kardon AVR300RDS Receiver geht sofort in Protect

SONY KV-29C3D. E-Sicherung schaltet n. Einschalten Gerät ab

Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Oben