SONY Receiver Der linke vordere Kanal ist stark verzerrt!!

Diskutiere SONY Receiver Der linke vordere Kanal ist stark verzerrt!! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Receiver Typenbezeichnung: TA VE 800 G Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Santcho

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY Receiver
Typenbezeichnung: TA VE 800 G
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!! Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Der linke vordere Kanal ist stark verzerrt!
Als Leistungstransistoren sind MP1620 und MN2488 in dem Gerät.

An den Leistungstransistoren kann es nicht liegen den ich habe die Transistoren mal mir dem rechten Kanal kompl ausgetauscht der ja einwandfrei geht --> Ergebniss war das selbe wie vor dem Tausch (linker Kanal stark verzerrt und der rechte super Qualität).

Ich habe dann weiter gemessen (es sind drei gleich aufgebaute Verstärkerstufen in dem Gerät) und die beiden Verstärkerstufen für die vorderen Kanäle verglichen.

Bei einem Kondensator (47µF) liegen bei dem rechten Kanal 2V an und beim linken ist keine Spannung vorhanden.

Wenn das Gerät eine Zeit vom Netz getrennt ist und ich es dann sofort nach dem Anstecken wieder in Betrieb nehem funktioniert es einwandfrei für eine kurze Zeit - danach beginnt der Kanal wieder zu verzerren und bleibt auch so.

Es kommt mir so vor das der Kanal so lange rein geht bis ein Elko oder so aufgeladen ist!

Leider habe ich keinen Schaltplan und stehe mormentan ein bischen an! Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Noch was --> das Gerät hat ja auch zwei Kondensatoren drinnen die ja wenn ich nicht irre zur Stützung der Transistoren da sind und die auch die Spannung haben und funktionieren!!


Hoffe nun es kann mir wer weiterhelfen!!

mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Santcho,

leider hab ich auch keinen schaltplan.

also ich würde mal auf einen defekten treibertransistor tippen.
kommt öfter vor, dass diese dann kalt noch gehen, warm aber aufmachen.
dadurch könnte der ruhestrom der endstufe auf null absinken und verzerrungen entstehen.

was sind denn sonst noch für transistoren in den endstufen verbaut?

was du noch messen könntest: spannungen an den leistungstransistoren (gegen masse, z.b. abschirmung einer cinchbuchse). jeweils alle drei pins.
dann sehen wir, ob's am ruhestrom liegt!

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Schaltplan vorhanden - sind aber 11MB
 
S

Santcho

Benutzer
Registriert
01.09.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke

Super danke für die Antworten!!

Werde mich gleich mal ans messen machen und das mit dem Transistor kann ich doch auch mit einem Kältespray ausprobieren.

em2-gott könntest du mir den Schaltplan schicken? Das wäre echt super!!
Kannst mit mail senden das wäre echt super!! Meine Adresse ist <a href="mailto:**********">**********</a>

danke schon im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY Receiver Der linke vordere Kanal ist stark verzerrt!!

Ähnliche Themen

Denon PMA 700V ein Kanal leicht verzerrt

Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Denon AVR 2105 linker Kanal leicht verzerrt

Onkyo TX30 Receiver Linker Kanal defekt

Oben