Sony OSD und Ton aber kein Videobild

Diskutiere Sony OSD und Ton aber kein Videobild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-E2031D Chassi: ae2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cypheros

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-E2031D
Chassi: ae2

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe ein Problem mit meinem Sony. Nachdem ich diverse Kalte Lötstellen beseitigt habe, startet die Kiste wieder. Dauert zwar ne Weile bis das Bild kommt (ca. 1 Minute), geht dann aber und auch der Ton ist da. Doch leider bekomme ich nur das OSD oder Videotext zu sehen. Bis das Videobild kommt, dauert es etwa 30 Minuten und es blinkt die Standby-Lampe (Fehlercode für "No 1K Return"). UG2 Regler steht auf Maximum (826V) damit das Bild überhaupt kommt. Drehe ich den Regler zurück, dann verschwindet das Videobild wieder, das OSD dagegen bleibt sichtbar. Scheint mir die Protect-Schaltung auf dem D-Board zu sein! Habe aber keine Idee, wo ich noch nachschauen könnte. Q710 reagiert auf Kältespray, es verschwindet das Videobild für einige Sekunden. Auf dem Oszilloskope kann ich keinen Unterschied erkennen ob kalt oder warm.

Ich hoffe jemand hatte auch schon mal sowas oder weis irgenwelchen Rat.

Gruß und danke im Vorraus
Cypheros
 
C

cypheros

Gast
Danke für die schnell und erschütternde Nachricht.

Wenn die Röhre platt ist, warum bleibt das OSD dann sichtbar? Bild des Servicemenü ist 1a.

Gruß
Cypheros
 
E

EM2-Gott

Gast
OSD und Videotext haben einen anderen Signalweg und wird nicht eingemessen. Dagegen wird das RGB-Signal für die Bildröhre eingemessen. Wenn jetzt eine Kathode schon verbraucht ist, dauert dieser Vorgang seh lange oder es kommt kein Bild.
Hat das Bild denn einen Farbstich, wenn du UG2 aufgrehst?
 
C

cypheros

Gast
Ja, leicht bläulich. Wenn ich UG2 runterdrehe, wirds dunkler und Farbstich verschwindet.

Danke übrigens für die tolle Unterstützung! :)

Kann man im Falle einer angegriffenen Kathode denn noch was machen (Regenerieren) und lohnt sich sowas? Die Trinitronröhre macht ansonsten einen ganz guten Eindruck bei Helligkeit und Kontrast und Farbe.

Hab mal von den Trick gehört, die Heizspannung zu erhöhen. Wie wäre es damit? Wenn die Röhre eine weg hat, kann man ihr ja damit auch nicht schaden.


Gruß
Cypheros
 
E

EM2-Gott

Gast
cypheros schrieb:
Ja, leicht bläulich. Wenn ich UG2 runterdrehe, wirds dunkler und Farbstich verschwindet.

Danke übrigens für die tolle Unterstützung! :)

Kann man im Falle einer angegriffenen Kathode denn noch was machen (Regenerieren) und lohnt sich sowas? Die Trinitronröhre macht ansonsten einen ganz guten Eindruck bei Helligkeit und Kontrast und Farbe.

Hab mal von den Trick gehört, die Heizspannung zu erhöhen. Wie wäre es damit? Wenn die Röhre eine weg hat, kann man ihr ja damit auch nicht schaden.


Gruß
Cypheros

Ich halte vom Regenieren nichts, aber wenn du jemanden kennst, der ein solches Gerät hat und natürlich den passenden Adapter, dann kann man versuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony OSD und Ton aber kein Videobild

Ähnliche Themen

SONY KV29X1D Bildausfall

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F

SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

sony videotext und osd defekt

Oben