Sony Multiscan F500 zu hell

Diskutiere Sony Multiscan F500 zu hell im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Multiscan GDM-F500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: Multiscan GDM-F500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein vier Jahre alter Sony Monitor mit 21 Zoll Trinitron-Bildröhre wurde in der letzten Zeit immer heller und blasser. Über die Helligkeitsschieber im Menü lässt er sich nicht mehr dunkler und kontrastreicher stellen. Der Helligkeitsschieber steht auf 0 und der Kontrastschieber auf 100.

An welchen Reglern kann man im Monitor die Helligkeits- und Kontrast-Voreinstellungen des Bildschirms korrigieren?

Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Du willst die Wirkung bekämpfen, nicht die Ursache - das ist nix gut, man nennt es auch Pfusch.
 
K

Kurt M

Gast
devzero schrieb:
Du willst die Wirkung bekämpfen, nicht die Ursache - das ist nix gut, man nennt es auch Pfusch.

da mag zwar stimmen, hilft aber auch niemandem weiter.

Ich habe exakt das selbe Problem mit dem F500.
Weiß jemand wo man den Schaltplan bekommen kann ?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Bei manchen Sony's gibt es den Punkt Farbwiederherstellung im Menü. Diese Funktion erscheint aber erst im Menü, wenn das Gerät ununterbrochen 30 Minuten lief (ohne in den Sparmodus zu gehen und ohne die Auflösung zu wechseln) - solltest du dies haben, probiers aus.

Hat er das nicht, oder hilft das nichts, würde ich mal den Weg von der Erzeugung der Gitterspannung bis zur Röhre verfolgen, und vorallem Elkos in dem Weg prüfen und Widerstände (evtl. ist einer hochohmig geworden).
Ist G2 zu hoch und/oder G1 zu niedrig, könnte das so aussehen.
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ein einfache Lösung scheint es da nicht geben, da es bei diesem Sony-Monitor am Zeilentrafo keine Einstellung "Screen" gibt.

Bei meinen Recherchen im Internet fand ich für mein Problem jetzt eine interemistische Software-Lösung mit der Shareware PowerStrip (http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm).
Damit kann man unter anderem über Farb-Profile > Konfigurieren auch die Helligkeit des Bildschirms verändern.

Auch einen Schaltplan habe ich gefunden unter (http://rv6llh.rsuh.ru/sony/).
Da ich kein Elektronik-Fachmann bin, nützt mir der Schaltplan wenig, hardwareseitig das Problem zu lösen.

Ich wäre dankbar, wenn da jemand eine Lösung hat, wie ich die Ursache für das Problem zu beheben kann.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn du keine Ahnung davon hast, dann Fachwerkstatt.
Habe ja einen Ansatz zur Fehlersuche gegegebn. Und selbst wenn da ein SCREEN Regler am Zeilentrafo, wäre es quatsch daran zu drehen... der verstellt sich nicht von allein.
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich Ahnung, dann hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet und bräuchte mir nicht solche disqualifizierenden Sprüche anhören.

Schade - ich hatte gehofft, hier einen kompetenten Rat in einem zwischenmenschlich umgänglichen Ton zu bekommen. Dass man auch eine Fachwerkstatt aufsuchen kann, ist eigentlich jedem bekannt. Dies kann man nicht als kompetenten Rat bezeichnen.

Der Rat hätte z.B. lauten können: "Im Sony Multiscan F500 gibt es leider keine Regler, mit der Helligkeit und Kontrast justiert werden können. Dazu müssen bestimmte verschlissene Bauteile ausgetauscht werden."
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wenn man keine Grundlagen hat, auf die man das Aufbauen kann, dann hat es keinen Sinn - da ist die Fachwerkstatt die bessere Wahl - zumal hab ich zuvor einen Hinweis gegebn wie man bei der Fehlersuche vorgehen könnte - wenn man diese Tipps nicht umsetzen kann - was soll dann das Forum helfen?

Zudem ist das Arbeiten am Gerät nicht ungefährlich. Primär am Netzteil liegen bereits mehr als die 230V aus der Steckdose.

Ausserdem hab ich auch auf die evtl. vorhandene Farbwiederherstellung hingewiesen und dass es schwachsinn ist, an nem internen regler zu drehen, sollte auch klar sein. Die verstellen sich nicht von alleine.
 
G

gerard

Benutzer
Registriert
25.01.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Warum nicht gleich so ?

Meine Frage war übrigens:

"An welchen Reglern kann man im Monitor die Helligkeits- und Kontrast-Voreinstellungen des Bildschirms korrigieren ?"

und nicht

"Welche Bauteile muss ich ersetzen, um die Helligkeits- und Kontrast-Voreinstellungen des Bildschirms zu korrigieren ?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Rat.

Interemistisch werde ich - wie von mir oben berichtet - Helligkeit und Kontrast softwaremäßig korrigieren und wenn das nichts mehr bringt eine kompetente Fachwerkstatt aufsuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Multiscan F500 zu hell

Ähnliche Themen

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Sony Multiscan E500 - Trinitron Bildsteifen , Helligkeit , K

Sony Vaio VGN-FE28H Hintergrundbeleutung funktioniert nicht

Captiva E1903 Bild immer sehr hell

Oben