Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Diskutiere Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2101D Chassi: BE-3B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 13x, kein Bild, kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-X2101D

Chassi: BE-3B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen und auch das schematische Bild gefunden, auf dem die zu lötende Stelle gezeigt wird. Allerdings bin ich, was sowas angeht, ein absoluter Laie und habe keine Ahnung, wo im Fernseher ich dieses Element finden kann. Auch verstehe ich nicht ganz, was ich dann löten muss – nur diese eine kleine Stelle? Und dieses Element, wie sieht das in echt aus? Ist das bloß so eine Art Scheibe, wo ich in ein Loch Lötzinn geben soll? Kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor, würde mich über eine Erklärung, ein Bild oder gar ein Video sehr freuen!
 
E

EM2-Gott

Gast
der Tuner ist der silberne Kasten, in welches das Antennenkabel eingesteckt wird
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke! Okay, ich hab den Tuner gefunden. Bekomm ich ihn raus, indem ich auf der Platine diese beiden Haken mit dem Lötkolben erhitze?
 
E

EM2-Gott

Gast
du musst Pin für Pin und die vier Masseverbindungen ablöten, aber ohne passendem Werkzeug kannst du mehr kaputt machen, als reparieren
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm, was heißt das jetzt für mich? Was für Werkzeug bräuchte ich bzw. ist es überhaupt möglich für mich als Laie das mit dem passenden Werkzeug zu reparieren? Falls nicht, wer könnte sowas für mich erledigen bzw. sollte ich ihn gleich loswerden und mir einfach einen gebrauchten TV kaufen?
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Noch was: Ich benötige den TV ausschließlich für Videospiele, also den Composite-Eingang. Da brauche ich den Tuner ja eigentlich nicht; kann ich den nicht vielleicht einfach ausbauen oder die Fehlermeldung übergehen und die Wiedergabe von AV-in erzwingen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Kadano schrieb:
Noch was: Ich benötige den TV ausschließlich für Videospiele, also den Composite-Eingang. Da brauche ich den Tuner ja eigentlich nicht; kann ich den nicht vielleicht einfach ausbauen oder die Fehlermeldung übergehen und die Wiedergabe von AV-in erzwingen?

geht nicht, da der fehlende Tuner registriert wird und das Gerät nicht läuft
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke. Und wie siehts mit den Sachen aus, nach denen ich im vorigen Beitrag gefragt hab?
 
E

EM2-Gott

Gast
Lötkolben
Lötzinn
Entlötlitze

und vor allem parktische Erfahrung mit den oben genannten Sachen
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab's probiert, aber nicht geschafft. Einen vergleichbaren gebrauchten Fernseher bekomm ich um 15€ – gibt es Hoffnung, dass ich jemanden in Wien finde, der mir das um höchstens diesen Preis richtet? Wohl nicht, oder?
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Haha ich hab's doch irgendwie geschafft^^
Hab mein Bügeleisen auf max gestellt und 15 Minuten vor die Lötstellen gehalten. Danach hab ich im Tuner auf der anderen Seite so komisches Wachs gefunden und davon einen kleinen Teil rausgetan. Und jetzt geht er^^

Eine kleine offtopic-Frage (ich weiß nicht, wo ich nach sowas fragen kann): Ein anderer Fernseher hat einen Scartsteckplatz, auf dem ein Rechteck ist. Der Pfeil, der normalerweise nur ins Rechteck zeigt (AV-in halt) zeigt sowohl nach innen als auch nach außen (<–>). Heißt das, dass es sich um einen Ausgang handelt und ich z.B. Front-AV wählen kann und über diese In/Out-Verbindung recorden kann?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja, du kannst das Signal an dieser Buchse rausgeben
 
K

Kadano

Benutzer
Registriert
01.06.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine hilfreichen und schnellen Beiträge! Echt großartig :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Sony KV-29FX11D Nach leisem Zischen kein Bild und Ton mehr

Sony KV-32FQ85E Blaues Bild, geht dann aus, LED blinkt 16 ma

Sony KV-32FX68E Kein Bild, Ton da, Hochspannung fühlbar, rot

Oben