Sony Digicam kein Kassettenauswurf möglich

Diskutiere Sony Digicam kein Kassettenauswurf möglich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DCR-TRV14E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni-cc

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: DCR-TRV14E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
meine 2,5 Jahre alte Sony Digicam DCR-TRV14E, die bisher treue Dienste leistete, macht mir seit heute Probleme. Die MiniDV-Kassette lässt sich nicht mehr auswerfen. Sobald man das Gerät anschaltet, kommt die Fehlermeldung C:31:30 und das Auswurfzeichen blinkt schnell. Laut Handbuch soll man die Kassette auswerfen und wieder rein machen, ggf. den Akku ziehen. Leider kommt die Kassette jedoch nicht raus, d.h. der Motor fährt ein bischen raus, aber nicht weiter, und das Kassettenfach öffnet nicht nach oben. Kennt jemand von Euch zufällig das Problem? Da ich nur Laie bin, bitte eine mögliche Antwort in einfach zu verstehenden Worten.
Oder kennt jemand einen Spezialisten im Raum München, der das Gerät nicht gleich zu Sony einschickt, sondern selbst repariert?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Toni
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Das ist entweder der Capstan(Motor) der solche Fehler verursacht oder
die Bandteller . Die Fehlermeldungen sind sehr Allgemein gehalten (FG fault when starting Capstan)
können daher mehrere Ursachen haben.

Es gibt Möglichkeiten die Cass. aus dem Laufwerk zu entfernen , aber dafür sollte man etwas technisches Verständniss und Geschick mit bringen. Dann hast du aber nur die Cass. . Soweit ich weiß sind die Ersatzteile immer noch gesperrt . Also Händler suchen oder zu Sony schicken . Leider

Mfg

xxp
 
L

luftkutscher

Gast
Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Sony - Camcorder, es blinkte nur dieser Pfeil nach oben, das Gerät piepste, und das Kassettenfach blieb auf halbem Weg stehen.

Ich also zur Reparatur, die wollten es einschicken, kurz vorher nahm ich den Akku raus, setzte ihn aus irgendeinem Grund wieder rein, da fuhr dieses *+#ß= Kassettenfach auf einmal auf. Danach funktionierte es einwandfrei.

Vielleicht einfach mal probieren. Viel Glück!!!
 
T

toni-cc

Gast
Hallo luftkutscher
den Akku hab ich schon ein paar mal gezogen, leider ohne Erfolg. Ich befürchte, ich komm um die Reparatur nicht herum...
Gruss Toni
 
F

flinklink

Gast
Hallo,

ich habe die TRV11E und genau das gleiche Problem. Jetzt hat der Fachhändler meines Vertrauens die Kamera eingeschickt und der Kostenvoranschlag ist happig: knapp 500€. Da angeblich nicht nur ein Mechanikfehler vorliegt sondern auch die Kopftrommeleinheit defekt ist und getauscht wreden muss. Wie gut dass das nun keinre überprüfen kann. Meine Frage nun: Da die Bilder der Kamera sowohl beid er Aufnahme als auch bei der Wiedergabe von Video einwandfrei waren, kann es sein, dass die Werkstatt hier nen flotten Euro machen möchte? Oder wollen die gar nicht reparieren sondern bauen darauf dass der Anwedner sich eine neue Kamera kauft? Ich bin kurz davor mir die Kamera unrepariert zurückgeben zu lassen. Kennt jemand Adressen von "vertrauenswürdigen" Werkstätten,m die nicht dem Hersteller das Geld in die Tasche spielen möchten?
Mein Beitrag hört sich vielleicht sehr argwöhnisch an, aber man kennt ja genügend Berichte in denen Teile getauscht werden wo es nicht nötig ist, bzw berechnet werden ohne dass diese jemals getauscht wurden

Gruß
Niels
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Laufwerksproblem (Mechanik) .... alle, 500 € ist zu teuer. Das Ding ist in einer Stunde konzentrierter Arbeit wieder eingebaut. Man darf nur kein Fehler machen, sonst übersteigt man schnell den Kostenfaktor. So meine Erfahrung.
 
D

Dread

Gast
Tut mir leid ein altes Thema wieder aufzunehmen.
Ich habe auch das beschriebene Problem nur mit einer DCR-TRV900E.
Ich bräuchte ein Cassettenteil um es auszutauschen.
Liegt alles auseinandergebaut vor mir =)
Hoffe ich bekomme es wieder zusammen.
Gibt es das Cassettenteil irgendwo zu kaufen oder von einer defekten auszutauschen? Sind die Cassettenteile bei den Sony DCRs alle gleich?
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
DCRs weichen ab, vorsichtig, ich hab nichts passendes für dich da, habe eben nachgeschaut.
 
D

Dread

Gast
schade trotzdem Danke!
Falls jmd was passendes hat bitte email schicken: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
mach ich, ich hatte noch eine vor so 1,5 Monaten, selbst verbraucht den Ersatzteilspender. Eway ?
 
D

Dread

Gast
Hi, ich nochmal.

Wollte nur mitteilen, dass ich Zugriff auf die Ersatzteile von Sony und auch auf die anderer Hersteller habe.
Die Vertriebsfrima heißt ASWO International Service GmbH und ich bin mit meinem Gewerbe ab sofort als Kunde eingetragen. Man braucht aber vergleichbares um als Kunde dort eingetragen zu werden.
Ihr könnt also über mich Ersatzteile beziehen. Kann natürlich keine Garantie- oder Rückgaberechte geben und wenn ihr was wollt, nur gegen Vorkasse, wie bei eBay. Schreibt einfach ne Mail an <a href="mailto:**********">**********</a> setzt euch mit mir in Verbindung, falls ihr was braucht.

Leider gibt es kein komplettes Kassettendeck zu kaufen nur die Einzelteile... d.h. weiter auseinandernehmen. :x

Gruß Stefan
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
stimmt nicht, hat er nun auch eingesehen...
 
D

Dread

Gast
? meintest du mich mit stimmt nicht? ich hatte dich doch auch angeschrieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Digicam kein Kassettenauswurf möglich
Oben