Sony CCD F375E Camcorder Videokopf dreht nicht

Diskutiere Sony CCD F375E Camcorder Videokopf dreht nicht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: CCD F375E Camcorder Laufwerk: Video8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videokopf dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BastelStefan

Benutzer
Registriert
16.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: CCD F375E Camcorder

Laufwerk: Video8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videokopf dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen hier im Forum,
ich bin neu hier und im Umgang mit Foren noch nicht so bewandert - sollte ich etwas falsch machen habt bitte nachsicht mit mir :?
Ich habe einen Camcorder den ich unbedingt zum überspielen von meinen alten Video8 Videocassetten brauche! Das Problem haben glaube ich viele - so auch ich :( .
Der Camcorder (Video8 / Sony CCD F375E ) hat leider ein Problem - er spielt die Videocassetten nicht mehr ab.
Der Videokopf möchte gerne drehen - kann er aber nicht - er Kreischt und Pfeift wenn man eine Kassette einlegt und dann geht er auf Störung Biip..Biip..Biip.....
Habe das Gerät bereits schon vorsichtig zerlegt. Hier im Forum habe ich schon mal nachgesehen aber nichts was mir wirklich weiterhelfen würde gefunden. Bei einer Antwort stand was von z.B. Elko C506 auf SS136P austauschen - da kann ich irgendwie nicht wirklich was mit anfangen - ich habe weder C506 gefunden noch irgendwo SS136P (Platine ? ).
Ich bin fest entschlossen den Camcorder zu reparieren - allerdings schaffe ich das nur mit eurer Hilfe. Deswegen möchte ich euch höflich bitten das ihr mir helft und Tipps und Ratschläge gebt. Ich bin handwerklich gut dabei und habe auch ein bis zwei ruhige Händchen.
Ich würde ja gerne ein Foto von einer Platine mitschicken - habe aber keine Ahnung wie das geht :oops:
Bitte helft mir - ich würde mich riesig über hilfreiche Antworten von euch freuen :idea: :-D

Danke vorab und Liebe Grüße an Alle,
BastelStefan[attachment=0]SonyCCD_F375E.jpg[/attachment]
Da ist das Foto ja doch - muß ich auf dieser Platine Suchen ???
 
B

BastelStefan

Benutzer
Registriert
16.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
schade das sich zu dem Thema noch keiner gemeldet hat von den Fachleuten hier im Forum.
Es wäre doch toll wenn wir hier zusammen doch endlich mal eine "Anleitung" für die Video8 Camera hinbekommen würden!
So etwas gibt es nämlich im Internet noch nicht - die Threads führen alle nur ins leere oder wurden abgebrochen.

BITTE HELFT MIR DOCH MIT MEINEM CAMCORDER[ :scrambleup:

LG BastelStefan
 
E

Embedder

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
deine Frage ist zwar schon zwei Monate alt, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Auf dem Bild was du angehängt hast sieht man das Video/Audiosignalteil. Die SS136 Platine liegt darunter.
Soll heißen, du mußt erst den Kamerakopf incl. Platine vom Laufwerk lösen um daran zu kommen.
All Leitungen die Zum Kamerateil gehen abziehen. Dann kann man von der Laufwerksseite aus mit einem Schraubendreher
ein Kunststoffverriegelung zwischen Laufwerk un Kamerakopf Lösen und den Kopf kompl. mit Platine abnehmen.
DAnn die Schrauben auf der Video/Audioplatine entfernen und die Platine umklappen.
Eventuell mußt du noch Abdeckbleche auf dem SS136 Board entfernen um an die Elkos zu kommen ( man ist das schon lange her :-)).
Eine Anmerkung noch, der ganze Aufwand lohnt auch für eine begabten Bastler nicht, auf deinem Bild sieht man das auch die Elkos auf der Video/Audio-Platine auslaufen und getauscht werden müssen ( schwarze "Füße" der SMD Elkos) Tipp: Mach mal die Lötanschlüsse der Elkos mit dem Lötkolben warm, sollte es zischen oder nach Fisch stinken ist der Elko ausgelaufen, auch die warm mach an dehnen man nichts sieht.
 
B

BastelStefan

Benutzer
Registriert
16.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Embedder,
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und auf meine Frage geantwortet hast =D> !!! Das finde ich sehr nett von dir !!!

Ich habe die SS136 Platine zwischenzeitlich gefunden und konnte auch an sie herran.
Was meinst du genau mit "Kamerakopf" ? Das Teil wo das Objektiv mit dran hängt ?
Ich habe es auch schon geschafft einige Elkos auf der SS136 zu wechseln. Auf der Platine auf meinem Foto habe ich auch schon viele Elkos mit schwarzen Füßen ausgetauscht - es war auch so wie du geschrieben hast, es hat oft nach Fisch gemüffelt beim löten :-D . Ich habe die Camera sogar einmal soweit gehabt, das sie mir ein gutes Bild ausgegeben hat. Leider war es dann wieder vorbei. Jetzt ist der letzte Stand der Dinge: Wenn ich eine Kassette einlege, läuft der Videokopf kurz an und dann die Fehlermeldung mit dem nervigen piep piep pieeeep :scrambleup: menno.

Hast du denn einen bestimmten verdacht welche Elkos auf der SS136 getauscht werden sollten ???
Gibt es da die üblichen Verdächtigen?
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch etwas zur Seite stehen würdest/könntest.

Danke erst noch mal und schöne Grüße,
Bastelstefan
 
M

MRW

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bastelstefan,
bei dieser kamera sind wahrscheinlich verschiedene Elkos defekt und müssten erneuert werden.
Normalerweise nehme ich diese kamera nicht mehr zur reparatur an, da ca 100 Chipelkos erneuert werden müssten und dies unwirtschaftlich ist.
wenn Du Dich aber trotzdem dranwagen willst, kurze mitteilung, und ich gebe Dir gerne mein Infos weiter.
Gruss
Michael
 
E

Embedder

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bastelstefan,
aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig.
Bei Sonycamcordern lassen sich Fehlermeldung per Software/Servicefernbedienung auslesen.
Da ich davon ausgehe das du so etwas nicht besitzt, wird es schwierig.
Was geschieht denn genau wenn du eine Kassette einlegst?
Dreht die Kopfscheibe an, wird das Band eingefädelt?
Beschreib mal genau was geschieht.
Gruß
Embedder
 
B

BastelStefan

Benutzer
Registriert
16.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Embedder,
Danke erst mal das du "am Ball bleibst" :occasion5:

Also, ich habe eben noch mal die Camera angeworfen : Powerschalter (mit dem grünen Knöpfchen) auf "Player" - Strom ist an - Kassettenfach aufgemacht - Kassette eingelegt - Kassettenfach geschlossen - Videokopf dreht an und läuft ca.3Sec. dann hört Videokopf auf zu drehen und die Camera macht ca. 2 Sec. piep piep piep piep - dann tut sich nix mehr.

Eben hat die Camera jedoch zwischenzeitig noch mal anders reagiert: Das Band wurde eingezogen und sie lief - das Bild mußte ich jedoch mit der Frame Taste korrigieren. Ich muß also noch die Bandführung etwas justiren. Also ganz kaputt ist Sie ja nicht so wie es aussieht!

Villeicht können mich die Tipps von MRW und dir ja wirklich zum Ziel bringen - ich weis das hier viele das gleiche Problem haben - es wäre ja schön wenn den "Mitleidenden" ja dann auch hiermit geholfen werden könnte. Ich habe sonst im Internet noch keine vernünftige Hilfestellung für die Camera gefunden.

Danke erst mal an euch beide :occasion5:
 
E

Embedder

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
na dann wollen wir mal ...
das Verhalten kann prinzipiell verschiedene Ursachen haben.
- die Kopfscheibe dreht nicht mit der Sollgeschwindigkeit, der Fehler ist jedoch sehr selten.
- Der Fädelmotor dreht nicht
Wenn auf dem Fädelmotor eine Platine mit einer Dickfilmschaltung sitzt, zieh die Platine nach oben ab, diese ist nur gesteckt.
Dann mit einer Nadel die Kontakte in der Steckfassung nachbiegen.
Der Fädelmotor sitzt links von der Kopfscheibe, vom Schacht aus gesehen.
- Die Fädelmechanik hackt, die Position der Fädelarme ist fehlerhaft.
Wenn du die Dickfilmschaltung abgenommen hast kannst du die Fädelmechanik durchlaufen lassen.
Hierfür eine 5V Spannung direkt an den Fädelmotor anlegen, beide Fädelarme sollten gleichzeitig die Endstellung (eingefädelt)
erreichen.
-Capstanmotro dreht nicht an
Fehler im Antrieb, Zahnräder, Idler, Riemen, in ganz selten kann auch der Capstanmotor/dessen Ansteuerung defekt sein,
- Modeswitsch defekt
zeigt sich durch rucken der Fädelarme beim Einfädelvorgang. (Dickfilmschaltung wieder aufgesteckt)
-Bremsen der Wickelteller lösen nicht
Filz auf den Bremshebeln, Backtensionband prüfen

Weiteres ist ohne Sony Servicetools nicht prüfbar.

MfG
Embedder
 
B

BastelStefan

Benutzer
Registriert
16.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
.....joooo, da habe ich ja schön was zu tun :mrgreen:

Das sind ja schon einige gute Hinweise von dir ( Embedder ) :signthanks:
Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen deinen Hinweisen nach zu gehen und zu prüfen - kann ja sein das es schon daran irgendwo liegt!
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe !!! =D> :thumbright:

Viele Grüße,
Bastelstefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony CCD F375E Camcorder Videokopf dreht nicht

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Oben