Sony: Bild wird rot

Diskutiere Sony: Bild wird rot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felge der Nacht

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Der Sony-Fernseher meiner Großeltern (glaube es müsste ein KV-32WS4D sein, auf jeden Fall so ein Riesenkasten in schwarz und 16:9) wird nach Aussagen meiner Großeltern während dem Betrieb immer komplett rot. Ich konnte es mir noch nicht selbst ansehen, aber da meine Großeltern das Teil wegwerfen wollten, hab ich das Teil an mich genommen, denn ich war mir eigentlich sicher, dass man die Kiste irgendwie noch zu Geld machen kann, und wenns nur 20 Euro sind!
Hat jemand von euch ne Ahnung, was das sein könnte und was eine Reparatur kosten würde oder ob ich das Teil am besten gleich bei Ebay als defekt reinsetze?!
Das Verhalten, dass er mal geht, dann aber nach ner Zeit nicht mehr, würde meines Wissens schon zu ner Kalö passen (da drin bewegt sich ja was, wenns warm wird *g*)

Kalös kann man doch sicherlich selbst irgendwie auffinden und neu löten? Ich weiß, Elkos, Lebensgefahr usw., aber wie machen das denn die Fernsehtechniker? Achten die einfach nur drauf, dass sie nur da hinlangen, wo es sicher ist, oder kann man die Elkos irgendwie entladen, wenn man das Teil aufgeschraubt hat?

Genauere Infos zu dem TV hab ich momentan nicht, weil der ein paar km entfernt steht. Ich studiere seit 3 Jahren Elektrotechnik und würde mich über praktische Vorschläge freuen, also wenn anstelle eines "Lass die Finger von, wenn du keine Ahnung hast" ein "Messe da und da, wenn was ist, entlade das so, und dann kann auf der Suche nach den Kalös nicht viel passieren" :P

Fotos und weitere Infos könnte ich in 2 Wochen liefern. Eine grobe einschätzung wäre mir aber erstmal ausreichend!

Gruß,
Johannes
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kalte Lötstellen auf der Bildröhrenplatine beseitigen und die hast viele Jahre Freude mit dem Gerät .....

Eventuell noch auf dem Main-Chassis im Bereich Vertikal-Ablenkung ebenfalls nachlöten,

Gruß
 
F

Felge der Nacht

Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Aber was muss ich beachten, wenn ich an dem Teil rumschraub/löte?!
Oder geht da keine Gefahr mehr von aus, wenn das Teil 2 Wochen unangeschlossen nur rumgestanden hat? (wobei ich mich darauf eigentlich nicht verlassen will)

Die Gefahr, dass ich eine geschossen krieg, geht ja nur von den Elkos aus?! Dann müsste es ja ausreichen, wenn ich jeden Elko mal messe, ob er noch Spannung hat?!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Felge der Nacht schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Aber was muss ich beachten, wenn ich an dem Teil rumschraub/löte?!
Oder geht da keine Gefahr mehr von aus, wenn das Teil 2 Wochen unangeschlossen nur rumgestanden hat? (wobei ich mich darauf eigentlich nicht verlassen will)

Die Gefahr, dass ich eine geschossen krieg, geht ja nur von den Elkos aus?! Dann müsste es ja ausreichen, wenn ich jeden Elko mal messe, ob er noch Spannung hat?!

Es geht nur um 1 Elko und zwar der Ladeelko im Netzteil. Der dürfte aber nach 2Wochen keinen Schreck mehr verursachen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, den Netzteil Elko kannst Du vorsichtshalber auf Spannung überprüfen.
Wenn das Gerät 2 Wochen spannungslos steht, sollten keine Restspannungen mehr vorliegen. Aber Vorsicht, das dicke, rote Kabel zur Bildröhre sollte NICHT entfernt werden, denn dort kann sich noch gefährliche Hochspannung entladen,

Gruß
 
F

Felge der Nacht

Gast
Danke für eure Tips!

Für was ist das rote Kabel? HV-Versorgung für die Röhre?
Wenn die Elkos entladen sind, dürfte dieses Kabel doch auch (relativ) spannungsfrei sein?! (nur interessehalber)

Wo finde ich die besagten Baugruppen in etwa mit den Kalös? Woran kann ich sie erkennen?

Danke!
 
F

Felge der Nacht

Gast
Servus!

Also hab an dem Teil einfach mal auf Verdacht alle Lötstellen auf der Platine, auf die die Bildröhre aufgesteckt ist, kurz erwärmt, bis das Lot flüssig war und wieder auskühlen lassen. Meiner Ansicht nach kann man das als Nachlöten bezeichnen.

Bei meinen Großeltern wurde das Bild nach einiger Zeit rot.

Jetzt, etwa einem Monat nach meinen Lötarbeiten, nachdem der TV bislang problemlos funktionierte, wird das Bild gerade von rechts unten her grün.
Wie kann ich das beheben bzw. ist es einfach zu beheben und wenn ja, wo muss ich nachlöten?

Wäre nett, wenn ihr in euren Antworten nicht nur Begriffe wie "Bildröhrenplatine" oder "Hauptplatine" verwendet, weil ich bin mir dann nie 100 %ig sicher, was ihr meint. Also eine kurze Ortsbeschreibung wäre sehr nett!

Vielen Dank schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony: Bild wird rot

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Viewsonic VX924 Bild wird weiss, weisser Bildschirm

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Oben