SOLTON STE 400S Brumm bei Stereoanschluß

Diskutiere SOLTON STE 400S Brumm bei Stereoanschluß im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SOLTON Typenbezeichnung: STE 400S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brumm bei Stereoanschluß Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SOLTON

Typenbezeichnung: STE 400S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brumm bei Stereoanschluß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


:?: :?: :?: :?: Hallo,

Habe einen SOLTON STE 400S Verstärker.super geiles teil aber jetzt kommts.Sobald ich beide Klinkenstecker(hat Klinken ein und ausgänge)also Stereo anschließe,brummt das teil.Auch wenn beide Lautstärkeregler auf null stehen.zieh ich einen raus ist das brummen weg.Habe schon alle Elkos getauscht und nun ratlos??????. :cry: :cry: :cry:

Wäre super wenn jemand noch ne Idee hat woran es liegen könnte.muss denk ich mal ein masse problem sein????

Andy
 
R

Roli_1

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Nach Masseschleifen oder Masseunterbrechungen suchen falls das Gerät keine symetrischen Eingänge hat (glaub ich eher nicht, kenne den Vertärker aber auch nicht).
Manche Musiker-Verstärker haben da auch einen Umschalter, diesen ggf. auf symetrisch stellen, wenn deine Quelle potentialfrei ist (bzw. umgekehrt)!
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:cry: :cry: hallo,hab ich schon probiert aber auch wenn ich den schalter komplett ablöte ist das Brummen da.Masse ???Hab auch schon den Trafo in verdacht gehabt und in eingiesen lassen,iss aber nicht.Mit den Masseschleifen werd ich mal schauen,werde alle mal reinigen und überprüfen wobei ich es schon Ohmisch getan habe und dabei keine unterbrechung festgestellt habe.Kann dir ja mal ein Bild vom innenleben schicken ???

Danke
Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Sind denn für Stereo getrennte Klinkenbuchsen vorhanden oder ist eine Buchse für den Anschluss einer Stereoquelle vorgesehen?

Ich hatte mal bei einem Stereo-Verstärker den letzteren Fall, da hat jemand an einen Stereo-Verstärkereingang eine Mono-Gitarre angeschlossen, die aber mit einem Stereo-Klinkenstecker ausgestattet war. Dadurch war einer der beiden Eingänge offen, Resultat: es brummte.

Lutz
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:) :) Hallo,nein es sind jeweils getrennte eingänge und ausgänge,also mono Links und mono rechts.Input mono out mono.Links und Rechts jeweils LS out mono auch über Klinkenstecker.Wenn Bilder gewünscht dann bitte Email adresse und ich schick sie zu.

danke
Andy
 
R

radioB

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hätte da mal ´ne ganz verwegene Idee:

Probier doch mal von beiden Eingängen die Massekontakte zu verbinden...
Ist schließlich bei Stereo-Klinke mit einem Stecker auch der Fall.

...natürlich auf eigenes Risiko ;)

PS. tritt das auch bei anderen Quell-Geräten auf?
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hab ich schon probiert,das problem bleibt das gleiche.Auch mit anderen Quellen ist es so,hab auch erst gemeint das es am Equalitzer oder CD spieler liegt.aber auch da ist das problem gleich.Werd ma versuchen eine komplett reinigung der Masse kontakte zu vollziehen.

Danke
Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Kann es sein, dass der Eingang für Mikrofone oder ähnliches gedacht ist? Dann ist es ein Anpassungsproblem. Der Eingang ist viel zu empfindlich, dadurch wird das Grundgeräusch, das bei den meisten Geräten unabhängig von der Lautstärkeeinstellung vorhanden ist, so sehr verstärkt, dass es stört. Dieses Problem erkennst Du im Allgemeinen daran, dass Du die Lautstärkeeinstellung des angeschlossenen Gerätes sehr weit runterdrehen musst, damit es nicht verzerrt. Abhilfe schafft in so einem Fall ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen pro Kanal. Um Dir Anhalspunkte für die erforderlichen Werte zu geben, müsste ich wissen, was für ein Gerät angeschlossen wird und welcher Ausgang benutzt wird (Line out, Kopfhörer, ...)

Lutz
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:( :( Hallo Lutz,sorry das ich mich so spät melde war weg.Es ist ein Fernseher angeschlossen und der wiederrum ist über Equalitzer mit dem Verstärker verbunden.ich hab das Problem aber auch bei anderen Geräten die ich anschließe da brummt es auch wenn ich beide Klinkenstecker einstecke.Bin echt langsam am verzweifeln hab alle Elkos getauscht und auch diverse andere möglichkeiten ausgetestet.

danke
Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Diese Info hilft nur zum Teil weiter. Hat der Equalizer einen Line-Out-Ausgang, wahrscheinlich mit Cinchsteckern, den Du benutzt oder was ist das für ein Ausgang?

Musst Du am Equalizer und/oder Fernseher die Lautstärke sehr weit runterdrehen, um einen unverzerrten Ton zu bekommen?

Hat der Equalizer eine Aussteuerungsanzeige? Wenn ja, zeigt diese einen normalen oder einen sehr kleinen Pegel an?

Lutz
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo,Verstärker ist über Chinch am Line-Out-Ausgang vom Equalitzer angeschlossen.Am Fernseher läuft der Ton mit.Equalitzer hat keine Pegelanzeige,hat Verstärker.Brummen ist aber auch dann da,wenn Fernseh nicht angeschlossen(also nur Equalitzer),das ist ja das komische an der sache.Verstärker zeigt einen Normalen Pegel an.Brummt aber auach wenn regler komplett runter sind.Verzweiflung steht bevor :( :( :(

Danke
Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich geb's auf.

Jetzt habe ich schon zweimal nach der Lautstärkeeinstellung am Fernseher bzw. Equalizer gefragt. Wenn du mir darauf keine Antwort gibst, kann ich Dir leider nicht helfen.

Lutz
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo,Lautstärke am Fernseher ist normal eingestellt,Equalitzer so,das höhen und tiefen passen

Danke Andy
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz,sorry aber weis nicht worauf du hinaus möchtest?????Hab jetzt meinen Fernsehton auf Null geregelt.Am Equalitzer habe ich mehr Bässe wie Höhen eingestellt,und am Verstärker Pegeleinstellung zwischen 1-1,5.Laut -Leise regelung tätige ich über Sat receiver.Ich hoffe das Hilft ein wenig weiter
Danke und sorry nochmal

Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich will auf folgendes hinaus: Wenn Du an einen Mikrofoneingang des Verstärkers den Line Out-Ausgang oder sogar den Lautsprecherausgang eines anderen Gerätes anschließt, ist der Verstärker viel zu laut. Denn der Mikrofoneingang ist für die sehr kleinen Signale ausgelegt, die von einem Mikrofon geliefert werden. Dann musst Du die Lautstärke am angeschlossenen Gerät, also dem Fernseher, Equalizer oder was auch immer vor dem Verstärker hängt, sehr weit runterdrehen, damit der Ton nicht zu laut wird. Nun hat aber praktisch jedes Gerät ein Grundgeräusch, bestehend aus Rauschen und/oder Brummen, das unabhängig von seiner Lautstärkeeinstellung ist. Das bedeutet, trotz Runterdrehen der Lautstärke bleibt es gleich laut. Wenn Geräte so zusammengeschaltet werden, wie es vorgesehen ist, ist das Grundgeräusch normalerweise so leise, dass es nicht stört. Wenn Du aber etwas dahinterschaltest, was das Signal nochmals kräftig verstärkt, wird es eben störend laut. Mein Verdacht war, dass das Brummen, das Dich stört, eben dieses Grundgeräusch ist. Da mir aber immer noch nicht klar ist, was für Geräte Du mit welchen Ein- und Ausgängen wie zusammengeschaltet hast, kommen wir hier nicht weiter. Ich denke, es wäre das vernünftigste, wenn Du einen Fachmann das Ganze anschauen lässt.

Lutz
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz.Erst mal danke für die ausführliche erklärung.Vieleicht würde es dir ja helfen wenn ich dir ein paar Fotos von dem Verstärker schicken würde????ansonsten habe ich folgende geräte angeschlossen:Fernseher ist über Scart mit Satreceiver verbunden.(ist ein LCD TV)Der Equalitzer ist über Chinchkabel (Line IN)mit dem Satreceiver verbunden (Audio out).Equalitzer ist am Line Out
über Chinch auf 6,3 Klinkenstecker mit Verstärker verbunden.Und dann natürlich noch Boxen über 6,3 Klinkenstecker(ausgang verstärker)

danke
Andy
 
F

FM41

Gast
hallo,

für mich klingt das auch nach einem Anpassungsproblem. Hat der Verstärker noch andere Eingänge? Ist das eine PA-Endstufe?

gruß
FM41
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo FM41,nein der Verstärker hat keine anderen
Eingänge und ja,es ist ein PA Endstufe.

danke
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SOLTON STE 400S Brumm bei Stereoanschluß

Ähnliche Themen

2 Audioquellen an einem Lautsprecher?

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Kenwood Trio KW-33L Gerät brummt

Dbox2 Ton dumpf über optischen Ausgang

Masseproblem?

Oben