Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Diskutiere Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet das ich langsam am verzweifeln bin. Es besteht folgendes Problem mit meiner Waschmaschine...
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
die Fehlerursache könnte ein ungewollter Kontakt zwischen 2 Adern im Kabelbaum sein. Das lässt sich so messen:
- beide Seiten vom Motorkabel abstecken (also am Motor und an der Steuerung), damit die Kabeladern alle offen sind
- an dem offenen Kabel/Stecker dann an einer Seite (da wo du besser hinkommst) jeweils ohmisch den Widerstand zwischen den einzelnen Adern messen. Wenn vom Motor zur Steuerung z.B. 7 Kabel gehen, dann messen:
Kabel 1 <-> Kabel 2
Kabel 1 <-> Kabel 3
Kabel 1 <-> Kabel 4
...
Kabel 1 <-> Kabel 7
Kabel 2 <-> Kabel 3
Kabel 2 <-> Kabel 4
...
bis zuletzt Kabel 6 <-> Kabel 7
Idealerwelse immer etwas an den Kabeln wackeln beim messen. Wenn du irgendwann einen Widerstand im Bereich < wenige Megaohm misst, ist die Isolation zwischen den beiden Adern fehlerhaft.

Eine Spannungsmessung am Motor im Betrieb ist m.E. nicht möglich - der Motorstrom und damit die Spannung wird von der Steuerung je nach Drehzahl geregelt und hat keinen festen Wert. Wenn du aber 240V zwischen den beiden Kohlen gemessen hast bei angeschlossenem Motor, istw as faul. An den Kohlen hängt die Rotorwicklung und an der fällt deutlich weniger Spannung ab im Betrieb.

Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab zwischen Kohle 1 und N gemessen dann Kohle 2 und N
 
Thema: Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht

Bosch WCM62 Fehler E42

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Oben