Siemens WM14E340 Trommel dreht nicht

Diskutiere Siemens WM14E340 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe bei meiner Wama die Motorkohle gewechselt und den Fehlercode gelöscht.Nun dreht die Trommel nicht mehr.Hat jemand eine Idee woran...
I

idefix1931

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14E340
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, ich habe bei meiner Wama die Motorkohle gewechselt und den Fehlercode gelöscht.Nun dreht die Trommel nicht mehr.Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?Danke im Vorraus
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sind die Motorkohlen richtig eingebaut?

Erste Maßnahme:
Den Motorstecker auf korrekten und festen Sitz kontrollieren - die Drähte im Stecker ebenfalls!
 
I

idefix1931

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe heute nochmal alles ausgebaut und überprüft,demnach ist alles richtig angeschlossen und eingebaut.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schreib hier mal noch die kompl. E-Nr, der Aufkleber sollte auf der Innenseite vom Bullauge sein.

Sind die Kohlen auch freigängig im Gehäuse und haben sich beim Ausbau "rausgedrückt"?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
hast du mal versucht, die Wicklungen (Rotor und Stator) mit dem Ohmmeter durchzumessen?
Tom
 
I

idefix1931

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kohlen kamen gleich hoch als ich sie entriegelt habe.Durchgemessen hab ich nicht, das übersteigt meine technischen Fähigkeiten 😬
 

Anhänge

  • 20231231_161520.jpg
    20231231_161520.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 27
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das mit dem Durchmessen ist nicht so schwierig, wenn Du ein Multimeter hast:
- Natürlich nur in stromlosem Zustand messen, also Maschine nicht eingesteckt
- Stecker am Motor abziehen. Meistens hat der Stecker 7 oder 8 Anschlüsse
- Messe mit dem Multimeter im Ohmbereich (200 Ohm oder 2k) zwischen allen Anschlüssen den Widerstand (also bei 7poligem Anschluss 1-2, 1-3 ... 1-7, 2-3, 2,4 ... 2,7 etc bis hin zu 6-7).
Die Statorwicklung hat meistens 3 Anschlüsse, also solltest Du an 3 Anschlüssen jeweils irgendwas zwischen 5-50 Ohm messen
Die Rotorwicklung (=mit den Kohlen) ist zwischen 2 anderen Anschlüssen auch mit 5-50 Ohm messbar
Weitere 2 Anschlüsse sind der Tachogenerator (hinten an der Achse, dünnere Drähte), die haben dann so ~100-300 Ohm
Wenn ein Erdanschluss (gelb-grünes Kabel) vorhanden ist, hat das hoffentlich keinen messbaren Widerstand zu allen anderen Anschlüssen.
Wenn Du unsicher bist, einfach ein Bild von dem Motorstecker und den gemessenen Widerständen, die nicht unendlich sind, machen.

Tom
 
I

idefix1931

Benutzer
Registriert
06.01.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK das sollte ich hinbekommen, danke ich berichte morgen über das Ergebnis
 
Thema: Siemens WM14E340 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Privileg AWM6141 Brummt

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Oben