Siemens Wm 14 4 S Fehlermeldung F21

Diskutiere Siemens Wm 14 4 S Fehlermeldung F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wm 14 4 S E-Nummer: E:14E450/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F21 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torsten0064

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wm 14 4 S

E-Nummer: E:14E450/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,ich habe hier schon viel gesucht und probiert aber leide rhat noch nicht funktioniert.
Ich habe folgendes Problem.ich habe eine WM Siemens E14 4S und es wird der Fehler "F21" angezeigt.Nun hab ich schon die Kohlen ersetzt und die Methoden zum resetten ausprobiert,aber leider ohne erfolg.
Das Problem ist,das im Display lediglich die Fehler nummer blinkt,aber nix anderes.Auch die start led leuchtet oder blinkt nicht.
vllt gibt es ja doch noch eine Rettung für die Maschine,die wirtschaflich im Rahmen liegt.
Mfg.T.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thorsten,
sei willkommen im Forum (handshake)

War die Fehlermeldung schon vor dem Kohlenwechsel? Wie lang waren die alten Stifte?
Wenn die Fehlermeldung vorher noch nicht war, dann liegt vermutlich ein Einbaufehler vor, dann kontrollier ob die Kohlen richtig auf dem Kollektor aufliegen.

Den Fehler nach folgender Anleitung löschen. Wichtig: Erstmal nur den Prüfmodus aktivieren, danach mal das Motorprüfprogramm starten.
Falls das nicht auf Anhieb klappt, mehrmals versuchen.

Das Gerät niemals auf die rechte Seite legen!!
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 2.664
Zuletzt bearbeitet:
T

torsten0064

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,danke ersteinmal für den tipp,
ich habe die kohlen auf grund der fehlermeldung gewechselt,weil es hier im forum als mögliche fehlerursache galt.die alten kohlen sind leider schon in der mülltonne,hatten aber weniger als 1 cm.
allerdings hab ich die maschine beim motorwechsel auf die rechte seite gelegt...........
die anweisung zum fehlerlöschen hab ich gestern schon probiert.funktioniert leider nicht,weil wie ich ja schon beschrieben hab,auch die start led nicht blinkt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da könnte beim Umlegen auf die rechte Seite Wasser aus der Einspülkammer in die Elektronik gelaufen sein. Bau das Modul aus, prüfe es auf Wasserspuren, reinigen, wieder einbauen und nochmals in den Prüfmodus gehen.
Wenn das auch nicht klappt, dann sieht es schlecht aus. Entweder Motor, Elektronik, mitunter auch beides.
 
T

torsten0064

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok..........das mann eine WM nicht auf die Rechte Seite legen sollte,hat mir noch keiner erzählt..................

Na da muss ich am nächsten we nochmal schauen,da ich in der woche auf Montage bin.
Allerdings ich komme nicht einmal in den Prüfmodus mit der Anleitung..........................
Danke ersteinmal bis jetzt für die Hilfe
Mfg.t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wm 14 4 S Fehlermeldung F21

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens S 14-7B Fehlermeldung 67

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens E 14-14 Maschine startet nicht

Oben