Siemens Waschtrockner IQ 500 Fenster verriegelt nur ganz kurz

Diskutiere Siemens Waschtrockner IQ 500 Fenster verriegelt nur ganz kurz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschtrockner IQ 500 WD15G442 (baugleich Bosch WVG30442 Serie 6) E-Nummer: WD15G442/01 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaJoWe

Benutzer
Registriert
16.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschtrockner IQ 500 WD15G442 (baugleich Bosch WVG30442 Serie 6)

E-Nummer: WD15G442/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fenster verriegelt nur ganz kurz

Meine Messgeräte::
Digital Multimeter
Oszilloskop
Gerätetester

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum!

Bei dem Vollwaschtrockner Fenster verriegelt nur ganz kurz um sofort wieder zu entriegeln. Es erscheint keine Fehlermeldung.

- auf Tipp Verriegelung (Schloss) getauscht (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00638259)
- auf Tipp Heizung isoliert
- Erdableitstrom der gesamten Maschine gemessen: 0,9 mA
- Maschine über einen Trenntrafo angeschlossen um mögliche Ableitströme zu eliminieren

Fehler bleibt aber bestehen.

Kann ich mit dem Prüfprogramm den Fehler weiter eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schwierig, könnte ein Problem einer der vielen Steuerungseinheiten dieses Gerätes sein

Hast du mal alle Kontakt / Steckverbindungen geprüft, gezogen, nachgesteckt ?

Hast du die Möglichkeit eine VDE Isolationsmessung zu machen und die Werte einzustellen ?

Man könnte auch im SM mal den Fehler löschen / Gerät zurücksetzen


Gruß flumer
 
H

HaJoWe

Benutzer
Registriert
16.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

bisher nur ein paar Steckverbindungen gezogen und wieder gesteckt, muss ich mich wohl noch an die anderen machen.

Von der Iso-Messung des gesamten Gerätes wurde mir abgeraten da die Elektroniken mit der erhöhten Messspannung Probleme haben könnten. Deshalb habe ich nur den Ableitstrom gemessen bzw. die Maschine über einen Trenntrafo isoliert.

In der Anzeige erscheint so kein Fehler. Für dieses Modell fehlt mir der Einstieg ins Servicemenü.

Gruß,
HaJo
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da du das Schloss schon ausgeschlossen hast, Tippe ich auf eine defekte Elektronik, welche die Verriegelte Tür nicht erkennt.

An deiner Stelle würde ich da weiter machen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner IQ 500 Fenster verriegelt nur ganz kurz

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Wash & Dry 6143 Spingt im Waschprogramm

Siemens Vario Perfect IQ 500 Fehlermeldung E:42

Oben