Siemens Wash&Dry 6143 Problem mit Türverriegelung

Diskutiere Siemens Wash&Dry 6143 Problem mit Türverriegelung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143 E-Nummer: WD61430/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit Türverriegelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brax

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143

E-Nummer: WD61430/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem mit Türverriegelung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe ein dämliches Problem mit meinem Siemens Waschtrockner 61430/01, Baujahr 96.

Vor einiger Zeit kam eine Fehlermeldung "Wasser in der Bodenwanne". Ich habe also das Ding aufgeschraubt und geschaut an was das liegen könnte und habe schließlich herausgefunden, dass mein Aqua-Stop leckt. Vom Aquastop-Wasserschlauch ist Wasser in die Ummantelung getropft und dieses dann über das kleine Überlaufbecken am Gerät unten in die Bodenwanne. Daraufhin habe ich einen neuen Aquastopp-Schlauch gekauft und vor ein paar Tagen installiert.

So weit so gut.
Bei der nächsten Wäsche hat es mir dann irgendwann zwischendrin die Sicherung herausgehauen. Bei der Suche nach der Fehlerursache habe ich nun gemerkt, dass bei dem Kabel des Aquastopp-Schlauchs in der Waschmaschine an einer Stelle die Isolierung beschädigt ist und ein Kupferkabel leicht herausschaut.
Ich habe wohl bei der Installation des neuen Aquastopp-Schlauchs den Fehler gemacht, das Kabel nicht sauber oben fest zu machen. Dadurch hing das Kabel etwas herunter und kam beim Schleudern mit dem dicken Teil am Kabel unten an das Schwungrad, hat sich aufgeschrabbt und damit einen Kurzen verursacht. Da die Kupferleitung nur ganz wenig offen liegt und auch nur ein Draht, habe ich nun ein Isolierband draufgeklebt und war eigentlich guter Dinge.

Leider zeigt die Maschine beim nächsten Waschversuch nun Fehler 15 = Fenster nicht verriegelt. Einen solchen Fehler hatte ich noch nie und er lässt sich auch trotz Türzuschlagen nicht beheben.

Kann es sein, dass durch den Kurzschluss der Schließmechanismus oder die Elektronik verbrutzelt wurde?

So ein Mist, jetzt hatte ich eigentlich alles toll repariert und nun das! :-(

Mit Hilfe der Anleitung von reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html habe ich gerade den Fehler-Code ausgelesen und erhalte mit Prüfprogramm 9 Fehler 15 = "Wasser in der Bodenwanne". Das ist insofern korrekt, als dass das der vorletzte Fehler war.

Wenn ich die Maschine starten will kommt aber hartnäckig "Fenster nicht verriegelt".

Macht es Sinn, einen neuen Türschließmechanismus zu kaufen und einzubauen? Oder ist durch den Kurzschluss evtl. die ganze Elektronik hinüber und ich brauche eh einen Techniker?


Danke für Tipps....


brax
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo brax,
ist ja wirklich dumm gelaufen. Durch den Kurzschluss kann alles mögliche kaputt gegangen sein. Ich kann dir nur dringend raten, laß den Kundendienst kommen, bevor da noch mehr Schaden entsteht. Das ist der beste Tipp den du hier bekommen kannst. Wäre sonst wirklich schade um das hochwertige Gerät.
 
B

brax

Gast
Danke, die Antwort hatte ich befürchtet. :-(
Das macht den Fehler mit dem nicht fixierten Kabel noch ärgerlicher. Na ja, hinterher bisch immer schlau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash&Dry 6143 Problem mit Türverriegelung

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Oben