Siemens Waschmaschine Heizstab defekt, Ausbau klemmt

Diskutiere Siemens Waschmaschine Heizstab defekt, Ausbau klemmt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschmaschine E-Nummer: WM50200/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab defekt, Ausbau klemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kraandhor

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine

E-Nummer: WM50200/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab defekt, Ausbau klemmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine ist der Heizstab defekt (Fi Schalter löste aus, sobald die Heizung heizen sollte). Ich konnte mit meinem Meßgerät feststellen, das der Heizstab keinen Durchgang hat. Spannung liegt an, wenn das Programm mit der Aufheizung des Wassers beginnen soll. Den neuen Heizstab habe ich schon vorliegen. Beim Ausbau des alten hängt es - im wahrsten Wortsinn. Ich kann ihn nicht nach hinten herausziehen. Woran liegts? Ich habe noch keine rohen Kräfte walten lassen, da ich die Trommel nicht beschädigen wollte.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kraandhor

Willkommen im Forum
Hier steht es: Heizung=LINK.
Etwas Kraft muss man schon einsetzen, die Dichtungen können sich durch die Wärme Arg deformieren.
Nur den Laugenbehälter dabei ganz lassen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Es dürfte sich dort etwas zwischendrin eingeklemmt haben, eine Schraube/Spax/Nagel oder Ähnliches.
Den Bottich unten öffnen(Ablaufschlauch weg) und (evtl. mit Spiegel) reinschauen und entfernen,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am Heizflansch mit geeignetem Werkzeug (Schraubendreher, Wasserpumpenzange) die Heizung aushebeln. Wenn der Bottich dabei ein paar kleine Beulen abbekommt, macht das nichts.
 
K

Kraandhor

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. So wie es aussieht, habe ich ja noch alle Chancen. Die Sache mit dem Laugenabfluss gefällt mir gut. So könnte es gehen. Ich mache mich dieses Wochenende dran und berichte sobald es etwas Neues gibt - vielleicht ja sogar, das alles geklappt hat...

Nochmals Dank! Geniesst das Wochenende!

kraandhor
 
K

Kraandhor

Benutzer
Registriert
16.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

die WaMa funzt wieder. Nachdem der neue (ca. 4-5 cm längere) Heizstab eingebaut war und alles dicht blieb, war der Probelauf ein voller Erfolg. Allen, die mich unterstützt haben sei an dieser Stelle nochmals gedankt!!!!!!!!!!!

Viele Grüße,
Kraandhor

Es ist ein alter Brauch, wo repariert wird, kauft man auch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kraandhor

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine Heizstab defekt, Ausbau klemmt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat IQ 716 FI-Schalter (Sicherungskasten) wird g

Siemens A14-22 Ausbau des Heizstabs

Siemens Siwamat XL1480 Heizstab wieder kaputt

Oben